Forschen für gerechtere Chancen auf Bildung von Anfang an
Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen die frühkindliche Entwicklung bildungsbenachteiligter Kinder nachhaltig stärken
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
der Beruf der Lehrkraft ist nicht zuletzt aufgrund des akuten Lehrkräftemangels in Deutschland derzeit in aller Munde. Es fragt sich einerseits, wie künftig mehr ausgebildetes Fachpersonal für Schulen gewonnen werden kann. Andererseits gilt es zu verstehen, wie die Lehrkräfte, die es bereits gibt, bestmöglich unterstützt werden können. Vor diesem Hintergrund widmen wir uns in dieser Ausgabe des IPN-Journals sowohl der Ausbildung als auch dem Berufsalltag von Lehrkräften.
Ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen tauchen wir in die Beantwortung der Frage ein, inwiefern Empathie und Emotionsregulation auf Seiten der Lehrkräfte sich auf die Unterrichtsqualität sowie die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern auswirken. Dabei gibt es auch praktische Tipps für Lehrkräfte.
Angehende Lehrkräfte wiederum stehen im Mittelpunkt von zwei weiteren Artikeln. In einem geht es um das Lehramtsstudium im Fach Physik im engeren Sinne. Wir werfen einen Blick darauf, wie es sich an den Hochschulen um die Anteile der Veranstaltungen mit fachdidaktischen Inhalten gegenüber den Veranstaltungen, die fachliches Wissen vermitteln, verhält. Diese sind nämlich von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich.
Wir zeigen, vor welchen Herausforderungen die universitäre Lehramtsausbildung steht und wie sie zukunftsfähig bleiben kann. Ein weiterer illustrativ gestalteter Artikel widmet sich der Beobachtung, dass angehende Mathematiklehrkräfte häufig Schwierigkeiten haben, die Relevanz ihres fachmathematischen Studiums für den späteren Beruf zu sehen. Tatsächlich sind Schul- und Hochschulmathematik von so grundlegend verschiedenem Charakter, dass Wissen über Verbindungen zwischen diesen beiden „mathematischen Welten“ in der Regel nicht von allein aufgebaut wird.
Weitere Themen der Ausgabe sind darüber hinaus ein „Zwischenruf“ zum aktuellen Stand der Forschung in der Didaktik der Informatik, ein Interview mit der Autorin und dem Autor einer Meta-Studie zur Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern, ein Kooperationsprojekt zur Stärkung der frühkindlichen Entwicklung und ein neu entstandener Aufgabenkatalog Mathematik, der den Übergang von der Schule in ein MINT-Studium erleichtern soll.
Zu guter Letzt suchen wir in eigener Sache im Projekt MicroMeetsEvo noch Lehrkräfte in Schleswig-Holstein, die gerade am Ende der Sek I oder zu Beginn der Sek II Biologie unterrichten, und die zwei der im Projekt entstandenen Unterrichtseinheiten zum Thema Evolution testen.
Wir hoffen, auch dieses Mal wieder eine spannende Themenauswahl für Sie aufgestellt zu haben und wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!