IPN Journal 11
Lehren und Lernen in einer digitalisierten Welt
Download (11.2 MB)
Vom 14. bis 16. November fand am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel die 32. Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) statt.

Am 24. und 25. November 2025 findet die BRISE-Fachtagung 2025 in der Landesvertretung Bremen in Berlin statt. Im Fokus steht in diesem Jahr das Thema „Resilienz von Fachkräften in der frühen Bildung“.

Beim Co-Creation-Projekt von Science Comes To Town (SCTT) greifen Bürgerinnen Fragen aus ihrem Alltag auf und untersuchen diese mit wissenschaftlichen Methoden. Dabei arbeiten sie mit Wissenschaftlerinnen und Expert*innen auf Augenhöhe zusammen. Alle Interessierten in der Stadt und der Region sind …

Mit dem Bundesweiten Vorlesetag wird ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt. Unter dem Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ werden sich Mitarbeiter:innen des IPN in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge an dem Aktionstag beteiligen.

Der Dialog zwischen den Akteur*innen im Bereich der frühkindlichen Bildung – Fachpraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft – widmet sich auf der diesjährigen Fachtagung der Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung dem Thema Resilienz von Fachkräften.

Unter dem Titel "Diversity and Discourse: Engaging Museum Visitors in the 21st Century" werden zentrale Fragen diskutiert: Wie stellen sich Museen als Orte des Diskurses im 21. Jahrhundert auf und wie können alle Zielgruppen willkommen geheißen und einbezogen werden, um Diversität wertzuschätzen.