Aktuelles

Meldungen

Susanne Prediger im Interview mit der Wochenzeitung DIE ZEIT

Susanne Prediger im Interview mit der Wochenzeitung DIE ZEIT: "Mathematik kann ein großartiges Fach sein"

Mathematikdidaktikerin Susanne Prediger analysiert die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends und äußert Ideen für einen Ausweg aus der Misere

Neues Erasmus+-Projekt „EMPOWER“ gestartet: Lehrkräfte für modellbasiertes Lernen in den Naturwissenschaften stärken

Neues Erasmus+-Projekt „EMPOWER“ gestartet: Lehrkräfte für modellbasiertes Lernen in den Naturwissenschaften stärken

Das IPN beteiligt sich als koordinierende Einrichtung am europäischen Erasmus+-Projekt EMPOWER. Ziel des dreijährigen Projekts ist es, Lehrkräfte in ganz Europa darin zu unterstützen, modellbasiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht umzusetzen.

IPN erhält neue Abteilung Didaktik der Informatik

Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz des Bundes und der Länder hat am 7.10.25 der Finanzierung einer neuen Abteilung am IPN „Didaktik der Informatik“ zugestimmt.



Veranstaltungen

Herbsttagung 2025 des Arbeitskreis Grundschule der GDM

"Was ist wichtig? – Perspektiven auf den Mathematikunterricht in der Grundschule" lautet das Thema der diesjährigen Herbsttagung zur Didaktik der Mathematik in der Grundschule. Neben Vorträgen und Diskussionen steht auch die Beratung der Nachwuchswissenschaftler*innen im Mittelpunkt der Tagung.

Der Bundesweite Vorlesetag – Vorlesen spricht Deine Sprache

Mit dem Bundesweiten Vorlesetag wird ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt. Unter dem Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ werden sich Mitarbeiter:innen des IPN in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge an dem Aktionstag beteiligen.

BRISE-Fachtagung 2025

Der Dialog zwischen den Akteur*innen im Bereich der frühkindlichen Bildung – Fachpraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft – widmet sich auf der diesjährigen Fachtagung der Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung dem Thema Resilienz von Fachkräften.



Aktuelle Publikationen



IPN Journal

IPN Journal 11

Lehren und Lernen in einer digitalisierten Welt

Download (11.2 MB)

IPN Journal 10

Mit Empathie zum Erfolg? Zur Rolle von Empathie und Emotionsregulation bei Lehrkräften

Download (5.0 MB)