Aktuelle Meldungen

„Man kann nicht alle drei Jahre neu anfangen": Olaf Köller im Interview über digitale Bildung in Deutschland
Im Interview mit Jan-Martin Wiarda spricht Olaf Köller, Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor des IPN und Co-Vorsitzender der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK), über die stockende Umsetzung der digitalen Bildung in Deutschland und was es jetzt seiner Meinung nach dringend brauc…

#PositivelyPurple: Das IPN setzt ein Zeichen für Inklusion am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen
Heute, am 3. Dezember, ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Weltweit nutzen Organisationen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen diesen Aktionstag, um auf die Rechte, Anliegen und Lebensrealitäten von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen.

SWK Talk am 04.12.2025: Zentren digitaler Bildung – Strategien für die Zukunft
Drei Jahre nach Veröffentlichung des Gutachtens „Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule“ nimmt die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) erneut die darin empfohlenen länderübergreifenden digitalen Forschungs- und En…

SWK Talk am 03.12.2025 um 14 Uhr: Gesunde Fachkräfte, gute Bildung – Wie kann man Personal und Qualität in der frühen Bildung sichern?
Am 24. November veröffentlichte die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) die Stellungnahme „Gesunde Fachkräfte, gute Bildung: Personal und Qualität in der frühen Bildung sichern“.

Gesunde Fachkräfte, gute Bildung: SWK empfiehlt Stärkung der Gesundheitsförderung in der Kita
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) legt in ihrer neuen Stellungnahme den Fokus auf ein bislang oft vernachlässigtes Thema: Die Gesundheit und Belastungssituation von Fachkräften in der frühkindlichen Bildung.

NICHT im Fachraum essen! - Podcast über Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften startet in Staffel 3
Der Podcast „NICHT im Fachraum essen!“ geht in die dritte Staffel – und bietet erneut vielfältige Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten zum Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften.

Fachlicher Austausch zur Didaktik der Mathematik in der Grundschule – Herbsttagung 2025 am IPN
Vom 14. bis 16. November fand am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel die 32. Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) statt.

Noch freie Plätze: BRISE-Fachtagung 2025 – Resilienz von Fachkräften in der frühen Bildung
Am 24. und 25. November 2025 findet die BRISE-Fachtagung 2025 in der Landesvertretung Bremen in Berlin statt. Im Fokus steht in diesem Jahr das Thema „Resilienz von Fachkräften in der frühen Bildung“.

Bewerbungsstart für Bürger*innenprojekte: Jetzt mitmachen beim Co-Creation-Projekt von Science Comes To Town!
Beim Co-Creation-Projekt von Science Comes To Town (SCTT) greifen Bürgerinnen Fragen aus ihrem Alltag auf und untersuchen diese mit wissenschaftlichen Methoden. Dabei arbeiten sie mit Wissenschaftlerinnen und Expert*innen auf Augenhöhe zusammen. Alle Interessierten in der Stadt und der Region sind …

Susanne Prediger im Interview mit der Wochenzeitung DIE ZEIT: "Mathematik kann ein großartiges Fach sein"
Mathematikdidaktikerin Susanne Prediger analysiert die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends und äußert Ideen für einen Ausweg aus der Misere