Lernverläufe analysieren
Wie Daten aus digitalen Lernumgebungen genutzt werden können, um Schülerinnen und Schüler in ihrem Kompetenzerwerb zu unterstützen
Liebe Leserinnen und Leser,
die Corona-Pandemie hat uns eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wichtig digitale Technologien für das schulische Lernen sind. Im Jahr 2023 kamen die auf künstlicher Intelligenz basierenden Programme ChatGPT, DeepL und Midjourney und damit auch Herausforderungen für Schulen hinzu. Die Entwicklungsgeschwindigkeit der Technologien ist rasant, die Möglichkeiten vielfältig, das Wissen über die Systeme gering und die curricularen Vorgaben sind für Schulen erst im Aufbau. Am IPN wird seit einigen Jahren verstärkt der Nutzen digitaler Technologien im Lehr- und Lernkontext erforscht. In dieser Ausgabe des IPN Journals möchten wir Ihnen einige Projekte aus diesem Bereich näher vorstellen.
Gleich zu Beginn dieser Ausgabe zeigen wir, wie im noch jungen Forschungsfeld „Learning Progression Analytics“ Daten, die in digitalen Lernumgebungen gesammelt werden, dazu beitragen können, Lernverläufe zu analysieren und damit letzlich Schülerinnen und Schüler individueller zu fördern. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt am IPN ist das Potenzial von automatisiertem Feedback. Ob und wie effektiv Feedback von generativen Sprachmodellen wie ChatGPT auf Lernverläufe wirkt, war jüngst Gegenstand einer Untersuchungsreihe, die wir in dieser Ausgabe vorstellen. Wie sich computerbasiertes Feedback auf die Motivation und den emotionalen Zustand der Lernenden auswirkt, ist ebenfalls Thema.
Die Förderung von Lehrkräften und angehenden Lehrkräften steht im Mittelpunkt zweier weiterer Artikel. Zum einen stellen wir die Klassenraumsimulation SKRBio vor, deren Ziel es ist, die diagnostischen Fähigkeiten angehender Biologielehrkräfte zu messen und darauf aufbauend zu verbessern. Zum anderen stellen wir einen Entwicklungsprozess vor, der in zehn Schritten die Konzeption einer Online-Fortbildung für Lehrkräfte beschreibt und der in der IPN-Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik entstanden ist.
Vielleicht haben Sie schon von unserem neuen Podcast „Im Dialog“ gehört? Kurz nach der Veröffentlichung von ChatGPT 3.0 und der damit verbundenen Diskussion um den Einsatz von KI im Unterricht hat das IPN eine Podcast-Reihe zum Thema KI und die Zukunft des Lehrens und Lernens gestartet. Die erste Folge haben wir für Sie in dieser Ausgabe des IPN Journals aufbereitet. Alle Folgen des Pod-casts finden Sie auf der IPN-Webseite und bei den bekannten Podcast-Anbietern.
Übrigens: Das Titelbild dieser Ausgabe ist von einer KI generiert worden. Haben Sie es erkannt?
Wir hoffen, mit den Themen in dieser Ausgabe für Sie wieder eine spannende Auswahl getroffen zu haben und wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!