Aktuelle Meldungen

Die neusten Nachrichten aus dem IPN

Natur-Wissenschaften in der Kita: Radio-Gespräch mit Dr. Jana Kähler

Dr. Jana Kähler ist Forscherin. Sie arbeitet am IPN. Dr. Kähler hat einen Artikel geschrieben. In dem Artikel fragt sie: Wie wichtig sind frühe Natur-Wissenschaften?

Daniel Sommerhoff ist Professor auf Lebenszeit

Prof. Dr. Daniel Sommerhoff ist ein Professor. Er ist Professor für Didaktik der Mathematik. Seit dem 1. Januar 2026 ist er Professor auf Lebenszeit. Das heißt: Er kann diesen Job sein ganzes Leben lang machen. Die CAU und das IPN haben ihn zusammen eingestellt.

Das IPN zeigt: Wir sind für Inklusion

Heute ist der 3. Dezember. Das ist ein besonderer Tag. Der Tag heißt: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen. An diesem Tag denken viele Menschen an Menschen mit Behinderungen.

Das IPN erhält eine neue Abteilung: Didaktik der Informatik

Die Bundes-Regierung und die Länder-Regierungen haben etwas beschlossen. Das war am 7. Oktober 2025. Sie haben entschieden: Das IPN bekommt eine neue Abteilung.

Interview mit Katharina Asbury

Kann man Begabungen und Intelligenz lernen? Oder sind sie von Geburt an festgelegt?Es gibt zwei Sicht-Weisen für diese Frage. Diese heißen „Growth Mindset“ und „Fixed Mindset“. Die Antwort auf die Frage ist wichtig. Sie beeinflusst, wie sehr Menschen sich anstrengen. Eine neue Studie zeigt: Die Sic…

Fledermäuse im Klassenzimmer: ein Schulprojekt aus der Forschung

Fledermäuse im Klassenzimmer: ein Schulprojekt aus der Forschung

Es gibt oft einen großen Abstand zwischen Forschung und dem, was in der Schule passiert. Das Projekt FaBiUs will das ändern.

Deutsches Schüler-Team gewinnt Medaillen bei Wissenschafts-Olympiade

Deutsches Schüler-Team gewinnt Medaillen bei Wissenschafts-Olympiade

Die International Junior Science Olympiad (IJSO) war dieses Jahr, also die weltweite Wissenschafts-Olympiade für Jugendliche. Sie war vom 2. Bis 12. Dezember in Bukarest. Bukarest ist die Hauptstadt von Rumänien. Etwa 300 Jugendliche aus 52 Ländern nahmen teil.

Die Grundschul-Kinder in Deutschland sind mittelgut

Die Grundschul-Kinder in Deutschland sind mittelgut

Die Ergebnisse einer Studie wurden veröffentlicht. Demnach sind deutsche Grundschul-Kinder schnitten in Mathe und Natur-Wissenschaften durchschnittlich. Wie in früheren Studien waren Kinder aus Asien deutlich besser, zum Beispiel aus Singapur, Taiwan, Südkorea und Japan.

Das IPN setzt ein Zeichen für Inklusion

Das IPN setzt ein Zeichen für Inklusion

Heute am 3. Dezember ist der weltweite Tag für Menschen mit Behinderungen. An diesem Tag erinnern viele Organisationen und Unternehmen daran, wie wichtig die Rechte von Menschen mit Behinderungen sind. Auch das IPN macht mit bei der Aktion mit. Sie heißt „#PositivelyPurple“.

Umwelt-Wettbewerb: Fünf Hauptpreise und 14 Sonderpreise

Umwelt-Wettbewerb: Fünf Hauptpreise und 14 Sonderpreise

Beim Bundes-Umwelt-Wettbewerb (BUW) wurden die besten Projekte ausgezeichnet.Fünf Hauptpreise gingen an Projekte aus Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. 14 Sonderpreise bekamen Projekte aus acht Bundesländern, darunter Bremen, Niedersachsen und Sachsen.

Mathe für alle! Neues Zentrum hilft, Grundwissen besser zu sichern

Mathe für alle! Neues Zentrum hilft, Grundwissen besser zu sichern

Das Deutschen Zentrum für Lehrkräfteausbildung Mathematik (DZLM) startet ein neues Mathe-Zentrum. Es soll 4.000 Schulen helfen, Mathe-Grundlagen zu verbessern, besonders an Schulen mit schwierigen Bedingungen. Das Projekt ist Teil des STARTCHANCEN-Programms, das Schulen mit viel Geld unterstützt.

Neue Professorin an CAU und IPN

Neue Professorin an CAU und IPN

Ab September 2024 wird Frau Prof. Dr. Andrea Horbach Professorin für „Lehren und Lernen in der Digitalen Welt“ sein. Diese Professur ist eine Zusammenarbeit zwischen der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und dem IPN. Sie wird am Institut für Pädagogik und Lehrkräftebildung (IPL) der CAU…

Deutsches Team holt vier Medaillen bei der Chemie-Olympiade in Riad

Deutsches Team holt vier Medaillen bei der Chemie-Olympiade in Riad

Vom 21. bis 30. Juli 2024 fand die Chemie-Olympiade in Riad statt. Riad ist die Hauptstadt von Saudi-Arabien. Das Motto der Olympiade war „Build the Bonds“. Das bedeutet übersetzt „Bindungen aufbauen“. Es nahmen 327 Jugendliche aus 81 Ländern teil. Vier deutsche Schülerinnen und Schüler konnten sic…

Deutsches Team gewinnt fünf Medaillen bei der Physik-Olympiade in Georgien

Deutsches Team gewinnt fünf Medaillen bei der Physik-Olympiade in Georgien

Junge Physik-Talente aus 54 Ländern nahmen an der Europäischen Physik-Olympiade in Kutaissi teil. Kutaissi ist eine Stadt in Georgien. Die fünf Mitglieder des deutschen Teams haben tolle Leistungen gezeigt. Sie gewannen eine Goldmedaille und vier Silbermedaillen. Damit gehörte das deutsche Team zu …

IPN wurde gut bewertet

IPN wurde gut bewertet

Der Senat von der Leibniz-Gemeinschaft hat gesagt, dass der Bund und die Länder dem IPN weiterhin Geld zahlen sollen. Das haben sie nach einer Überprüfung gesagt. Ein Senat ist in vielen Organisation eine Gruppe mit wichtigen Personen.

IPN erhält erneut Auszeichnung für seine Anstrengungen, dass Arbeit und Familie gut zusammenpassen

IPN erhält erneut Auszeichnung für seine Anstrengungen, dass Arbeit und Familie gut zusammenpassen

Das IPN hat am 18. Juni 2024 in Berlin eine besondere Auszeichnung bekommen. Diese Auszeichnung zeigt: Das IPN achtet gut darauf, dass seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Familie und Arbeit gut miteinander verbinden können.

Neue Professorin für Digitale Bildung am IPN

Neue Professorin für Digitale Bildung am IPN

Seit dem 1. Mai 2024 ist Prof. Dr. Marlit Annalena Lindner Professorin für Digitale Bildung. Sie arbeitet im IPN in Kiel und an der Europa-Universität Flensburg (EUF). Die Professur ist neu. Frau Lindner und ihr Team beschäftigen sich damit, wie digitale Lernangebote gut gestaltet werden können.

Der Begriff 'Rasse' in der Humangenetik – wie Bildung Rassismus vorbeugen kann

In einem Artikel in der Fachzeitschrift Science schlagen Forscherinnen und Forscher vor, dass die Humangenetik mehr soziale und politische Faktoren berücksichtigen sollte. Prof. Dr. Ute Harms, Leiterin der Biologie-Didaktik am IPN, ist Teil dieser Gruppe und erklärt die Empfehlungen.

Portraitfoto von Ilka Parchmann, dahinter ein ladnschaftsbild aus Neuseeland sowie die Info: Ilka Parchmann berichtet von ihrem Forschungsaufentalt in neuseeland und Australien.

Kia ora, New Zealand!

Prof. Dr. Ilka Parchmann ist die Chefin der Abteilung für Chemie-Didaktik am IPN. Sie ist gerade in Neuseeland zum Forschen.

Wie KI-Sprachsysteme in der Schule helfen können

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben ein Papier geschrieben. In dem Papier geht es um KI-Sprachsysteme und wie man mit diesen gut Lernen kann.

Die neue Folge des IPN-Podcasts ist da

Es gibt eine neue Folge vom Podcast "Im Dialog". Hier spricht man über Künstliche Intelligenz und wie diese Technologien beim Lernen helfen können.

Wir stehen für Demokratie und Menschenwürde

In Deutschland treffen sich derzeit viele Menschen auf Demonstrationen. Das sind Versammlungen, um zu zeigen: Demokratie ist wichtig. Menschenwürde und Gesetze sind wichtig. Diese Dinge dürfen sich nicht ändern.