Interview mit Katharina Asbury

Kann man Begabungen und Intelligenz lernen? Oder sind sie von Geburt an festgelegt?Es gibt zwei Sicht-Weisen für diese Frage. Diese heißen „Growth Mindset“ und „Fixed Mindset“. Die Antwort auf die Frage ist wichtig. Sie beeinflusst, wie sehr Menschen sich anstrengen. Eine neue Studie zeigt: Die Sicht-Weise von Lehrern ist wichtig. Sie wirkt sich auf die Motivation von Schülern aus.

„Growth Mindset“ heißt auf Deutsch „Wachstums-Denken“. Es ist ein wichtiges Thema in der Bildungs-Forschung. Es bedeutet: Menschen können ihre Fähigkeiten verbessern.

Katharina Asbury ist Forscherin. In einem Interview sagt sie: Die Sicht-Weise von Lehrern beeinflusst die Kinder. Das Wachstums-Denken kann gut für den Unterricht sein.

Katharina Asbury: „Unsere Studie zeigt: Wachstums-Denken kann auch Lehrern helfen. Früher war es mehr ein Vorteil für Schüler. Ein Vorteil für Schüler ist es natürlich auch.“

Katharina Asbury hat ein Stipendium

Katharina Asbury wurde für ein Stipendium ausgewählt. Sie macht bei einem Projekt mit. Das Projekt heißt: „Was ist Psychologie – wirklich?“. Es läuft von 2025 bis 2026. In dieser Zeit trifft sie sich mit anderen jungen Forschern.

Gemeinsam sprechen sie über wichtige Fragen: Was ist Psychologie eigentlich? Welche Themen sind besonders wichtig? Wie kann Psychologie Menschen in Krisen helfen?

Die Forscher wollen über ihre Ideen reden. Außerdem schreiben sie zusammen einen Artikel.

Für das IPN ist das besonders spannend. Denn Psychologie ist wichtig für die Bildungs-Forschung am IPN.

Das ganze Gespräch ist hier: Zum Artikel