Das IPN zeigt: Wir sind für Inklusion
Heute ist der 3. Dezember. Das ist ein besonderer Tag. Der Tag heißt: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen. An diesem Tag denken viele Menschen an Menschen mit Behinderungen. Sie wollen zeigen: Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Und sie haben wichtige Anliegen. Auch das IPN macht mit. Das IPN unterstützt die Kampagne #PositivelyPurple.
Inklusion ist wichtig für alle Menschen. Das gilt auch für die Wissenschaft.
15 von 100 Menschen auf der Welt haben eine Behinderung. Viele Menschen sehen die Behinderung nicht. Zum Beispiel: Menschen mit einer Lern-Behinderung. In der Wissenschaft arbeiten zu wenig Menschen mit Behinderung.
Das IPN will das ändern. Das IPN macht diese Sachen:
- Barrieren abbauen
- Menschen mit Behinderung mehr Möglichkeiten geben
- Menschen mit Behinderung mehr Chancen geben
Das Ziel ist wichtig: Wissenschaft soll für alle Menschen da sein. Darum sollen alle Menschen mitmachen können.
Rückblick: Vortrag von Mareice Kaiser am IPN
Im April war Mareice Kaiser bei uns. Sie ist Autorin, Journalistin und Moderatorin. Das bedeutet: Sie schreibt Bücher und Artikel. Mareice Kaiser hat einen Vortrag gehalten. Der Vortrag hieß: Inklusion betrifft uns alle! Inklusion bedeutet: Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
Der Vortrag war sehr wichtig. Das Thema geht alle Menschen etwas an. Nicht nur Menschen mit Behinderung.
Sie können den Vortrag noch sehen. Er ist auf unserem YouTube-Kanal.