Daniel Sommerhoff ist Professor auf Lebenszeit

Prof. Dr. Daniel Sommerhoff ist ein Professor. Er ist Professor für Didaktik der Mathematik. Seit dem 1. Januar 2026 ist er Professor auf Lebenszeit. Das heißt: Er kann diesen Job sein ganzes Leben lang machen. Die CAU und das IPN haben ihn zusammen eingestellt.

Im August 2021 bekam Daniel Sommerhoff eine Professur in Kiel. Das war eine Junior-Professur. Das bedeutet: Er war noch am Anfang seiner Karriere als Professor. Die Professur hatte eine Probe-Zeit. Das heißt: Er musste zeigen, dass er gut arbeitet. Daniel Sommerhoff hat alle Aufgaben schnell geschafft. Darum konnte er früher ein richtiger Professor werden.

Daniel Sommerhoff ist ein Forscher. Er arbeitet mit Mathe. Er will wissen: Wie lernen Menschen Mathe am besten?

Daniel Sommerhoff hat an der Universität München studiert. Er hat Mathe und Physik gelernt. Danach hat er noch mehr studiert. Das nennt man: Promotion.

2020 kam Daniel Sommerhoff an das IPN. Ein Jahr später bekam er eine Professur. Das heißt: Er wurde Professor. Er ist seitdem auch ist stellvertretender Direktor.

Wir haben Daniel Sommerhoff 3 Fragen gestellt:

Dein Kind hat etwas gefragt. Es wollte wissen: Muss ich jetzt für immer arbeiten? Was wird sich wirklich ändern?

Daniel Sommerhoff: Meine Arbeit wird sich nicht ändern. Ich muss nicht für immer dort arbeiten. Aber ich habe jetzt eine langfristige Perspektive. Das bedeutet: Ich kann lange dort bleiben.

Möchten Sie in den nächsten Jahren etwas Neues erforschen? Oder möchten Sie etwas mehr erforschen?

Daniel Sommerhoff: Ich will wissen: Wie lernen Menschen neue Fähigkeiten? Darüber wissen wir noch zu wenig. Darum müssen wir darüber mehr forschen.

Du kommst aus Bayern. Jetzt lebst du im Norden von Deutschland. Wie ist das Leben und Arbeiten hier für dich?

Viele Menschen fragen mich das. Ich fühle mich hier oben sehr wohl. Aber es gibt einige Dinge, die anders sind. Zum Beispiel: Nach 22 Uhr sagt man noch „Moin“. Ein Krapfen heißt hier „Berliner“. Und bei kaltem Wetter springt man in die Ostsee. Daran muss ich mich gewöhnen.