Das IPN erhält eine neue Abteilung: Didaktik der Informatik
Die Bundes-Regierung und die Länder-Regierungen haben etwas beschlossen. Das war am 7. Oktober 2025. Sie haben entschieden: Das IPN bekommt eine neue Abteilung.
Informatik ist ein sehr beliebtes Studien-Fach. Viele Menschen wollen Informatik studieren. Auch die Ausbildung zum Fach-Informatiker ist sehr beliebt. Sie ist auf Platz 4 von allen Ausbildungen in Deutschland.
In vielen Bundes-Ländern gibt es Informatik-Unterricht. Über 70 von 100 Schülern haben diesen Unterricht.
Aber es gibt ein Problem: Viele Lehrer sind nicht richtig ausgebildet. Sie haben keine spezielle Ausbildung für Informatik.
Außerdem gibt es zu wenig Forschung. Die Forschung soll zeigen: Wie kann man Informatik gut unterrichten? Darum wurde eine neue Abteilung gegründet. Die Abteilung heißt: Didaktik der Informatik. Das bedeutet: Wie unterrichtet man Informatik?
Dr. Dorit Stenke ist Ministerin in Schleswig-Holstein. Sie sagt: Informatik ist ein wichtiges Schul-Fach. Informatik bedeutet: Computer-Wissen. Die neue Abteilung soll h den Informatik-Unterricht verbessern. Das ist wichtig für die Zukunft.
Prof. Dr. Olaf Köller ist ein Direktor vom IPN. Er freut sich. Denn die neue Abteilung bekommt Geld. Das Geld kommt von der Leibniz-Gesellschaft. Das ist ein großer Erfolg. Die neue Abteilung wird den Informatik-Unterricht in ganz Deutschland verbessern.
Mareike Bierlich ist auch eine Direktorin vom IPN. Sie sagt: Die neue Abteilung ist wichtig für die Zukunft. Deswegen bekommt sie dauerhaft Geld und Unterstützung. So kann die Abteilung von Anfang an gut arbeiten.
Die neue Abteilung für Informatik-Didaktik startet am 1. Januar 2027 am IPN in Kiel. Sie bekommt die gleiche Ausstattung wie die anderen Abteilungen.
Im Jahr 2020 erschien ein Text vom Wissenschafts-Rat. Darin stand: Am IPN in Kiel soll es Informatik-Didaktik geben. Darum gründeten das IPN und Universität in Kiel im Jahr 2021 eine Arbeits-Gruppe. Die Arbeits-Gruppe sollte fünf Jahre arbeiten. Nächsten Jahres wird die Arbeits-Gruppe dann eine richtige Abteilung.