Natur-Wissenschaften in der Kita: Radio-Gespräch mit Dr. Jana Kähler

Dr. Jana Kähler ist Forscherin. Sie arbeitet am IPN. Dr. Kähler hat einen Artikel geschrieben.
In dem Artikel fragt sie: Wie wichtig sind frühe Natur-Wissenschaften?

Der Bayerische Rundfunk hat darüber berichtet. Der Bayerische Rundfunk macht Radio-Sendungen. Sie haben Beispiele gezeigt. Die Beispiele sind aus dem Kindergarten. Im Kindergarten entdecken Kinder die Natur. Sie spielen mit Dingen aus der Natur-Wissenschaft.

In dem Artikel von Jana Kähler steht: Manche Kinder sind schon früh gut in Natur-Wissenschaften. Diese Kinder sind schon in der Grund-Schule gut darin. Sie haben damit einen Vorteil. Andere Kinder können das nicht so schnell lernen. Auch in der 3. Klasse sind diese Kinder noch besser.

Der normale Unterricht hilft dabei nicht viel. Die Unterschiede bleiben bestehen. Das ist überraschend.

Andere Dinge sind weniger wichtig. Zum Beispiel: Wie gebildet die Eltern sind. Das hat weniger Einfluss auf die Fähigkeiten der Kinder.

Den Radio-Beitrag können Sie hier hören: https://www.br.de/nachrichten/wissen...