Dr. Frank Witte
Didaktik der Chemie
siehe Profil
+49-(0)431-880-3116
Vom 21. bis 30. Juli 2024 fand die Chemie-Olympiade in Riad statt. Riad ist die Hauptstadt von Saudi-Arabien. Das Motto der Olympiade war „Build the Bonds“. Das bedeutet übersetzt „Bindungen aufbauen“. Es nahmen 327 Jugendliche aus 81 Ländern teil. Vier deutsche Schülerinnen und Schüler konnten sich gegen 1500 Bewerbern durchsetzen. Sie gewannen vier Medaillen. Konrad Jannes Köhler, Timur Malikov und Paulina Sievert gewannen Silber. Magnus Güldenpfennig bekam Bronze. Deutschland erreichte den 22. Platz.

Dr. Frank Witte vom IPN sagte, dass er sehr stolz auf das Ergebnis ist. Die Medaillen sind ein großer Erfolg für das Team. Er dankte besonders dem Team hinter dem Team – dem Förderverein Chemie-Olympiade und allen Betreuern. Außerdem bedankte er sich bei der Technischen Universität München und dem Deutschen Museum in München. Diese haben dem Team bei der Vorbereitung geholfen.
Bevor das deutsche Team nach Saudi-Arabien reiste, trainierte es in München. In der Technischen Universität München und im Deutschen Museum übten die Schülerinnen und Schüler Chemie in Theorie und Praxis. Das Deutsche Museum sorgte auch für Abwechslung: Das Team besuchte die Chemie-Ausstellung und erkundete das Museum. Frederik Walter und Xincheng Miao halfen und beantworteten Fragen zur Chemie und zum Wettbewerb. Frederik Walter und Xincheng Miao haben früher auch mal bei der Chemie-Olympiade mitgemacht.
In Riad schrieben die Schülerinnen und Schüler zwei schwere Prüfungen. Jede dauerte fünf Stunden. Eine Prüfung enthielt Experimente und fand in den Laboren der King Saud-University statt. An den anderen Tagen gab es ein spannendes Programm. Sie besuchten eine alte Stadt, die Nationalbibliothek und eine Pferdezucht. Paulina Sievert findet, dass schönste war es, die anderen Teams kennenzulernen.
Dr. Frank Witte vom IPN, Alexander Bonkowski und Dr. Felicitas Niekiel reisten mit nach Riad. Sie halfen als Betreuer, prüften die Aufgaben und übersetzten sie ins Deutsche. Außerdem konnten sie sich mit Teams aus anderen Ländern austauschen, in denen Deutsch gesprochen wird: Schweiz, Österreich, Luxemburg, Belgien und Liechtenstein.

Die Auswahl für die Chemie-Olympiad in Deutschland wird vom IPN in Kiel organisiert. Mehr Infos gibt es auf www.chemieolympiade.de.