Bildungsministerin und Staatssekretäre zu Gast am IPN
Am 28. Mai begrüßte das IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Frau Dr. Dorit Stenke und Herrn Staatssekretär Guido Wendt des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein. Aus dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur war Herr Staatssekretär Prof. Dr. Steffen Teichert zu Gast am IPN.

Der Geschäftsführende Wissenschaftliche Direktor, Prof. Dr. Olaf Köller, gab einleitend einen Überblick über das Institut und seine Leistungen, insbesondere in den Bereichen Forschung und Transfer. Im Mittelpunkt des Austauschs standen fachliche Kompetenzen in Mathematik und Naturwissenschaften sowie die Voraussetzungen für erfolgreiches weiterführendes Lernen. Dass nicht nur in den Forschungsarbeiten, sondern auch im schulischen Alltag vielfach Künstliche Intelligenz genutzt wird, wurde angeregt diskutiert.
Der Besuch unterstreicht die Bedeutung evidenzbasierter Bildungsforschung und des IPN als wissenschaftlichen Partner für bildungspolitische Entscheidungen – weit über Schleswig-Holstein hinaus.






Copyright Fotos: Dörte de Graaf/MBWFK