Bildungsministerin und Staatssekretäre zu Gast am IPN

Am 28. Mai begrüßte das IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Frau Dr. Dorit Stenke und Herrn Staatssekretär Guido Wendt des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein. Aus dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur war Herr Staatssekretär Prof. Dr. Steffen Teichert zu Gast am IPN.

Obere Reihe v.l.n.r.: Ute Harms, Andreas Mühling, Oliver Lüdtke, Knut Neumann, Ilka Parchmann, Femke Sporn; untere Reihe v.l.n.r.: Aiso Heinze, Olaf Köller, Staatssekretär Guido Wendt, Ministerin Dorit Stenke, Staatssekretär Steffen Teichert, Mareike Bierlich, Hans Anand Pant.

Der Geschäftsführende Wissenschaftliche Direktor, Prof. Dr. Olaf Köller, gab einleitend einen Überblick über das Institut und seine Leistungen, insbesondere in den Bereichen Forschung und Transfer. Im Mittelpunkt des Austauschs standen fachliche Kompetenzen in Mathematik und Naturwissenschaften sowie die Voraussetzungen für erfolgreiches weiterführendes Lernen. Dass nicht nur in den Forschungsarbeiten, sondern auch im schulischen Alltag vielfach Künstliche Intelligenz genutzt wird, wurde angeregt diskutiert.

Der Besuch unterstreicht die Bedeutung evidenzbasierter Bildungsforschung und des IPN als wissenschaftlichen Partner für bildungspolitische Entscheidungen – weit über Schleswig-Holstein hinaus.

Staatssekretäre Wendt und Teichert mit Ministerin Stenke
Geschäftsführende Administrative Direktorin, Mareike Bierlich, mit dem Geschäftsführenden Wissenschaftlichen Direktor, Olaf Köller, des IPN
Olaf Köller und Ilka Parchmann, Abteilungsleitung Chemiedidaktik
Knut Neumann, Abteilungsleitung Physikdidaktik
Staatssekretäre Wendt und Teichert mit Ministerin Stenke
Präsentaion von Forschungsergebnissen

Copyright Fotos: Dörte de Graaf/MBWFK