Sauerstoff ist O...oder O²...oder ein gasförmiger Stoff?!: Die didaktische (Un-)klarheit chemischer Elemente

Artikel in FachzeitschriftTransfer

Publikationsdaten


VonIlka Parchmann, Arnim Lühken
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inNaturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 25(143)
Seiten2-6
Herausgeber (Verlag)Friedrich Verlag
ISSN0946-2139, 0340-5479
DOI/Linkhttps://www.friedrich-verlag.de/data/5447C1E1BC305BD1C8C8F9E3D1289A32.0.pdf (Open Access), https://www.friedrich-verlag.de/data/5448042ABC305BD1C8C882975EFDCBF5.0.pdf (Open Access)
PublikationsstatusVeröffentlicht – 09.2014

Das Kennenlernen chemischer Elemente sowie die Erarbeitung des Periodensystems der Elemente gehören unverzichtbar zum Chemieunterricht.

Am Beispiel vieler Elemente kann schon im Anfangsunterricht ein Verständnis des Basiskonzepts der Stoff–Eigenschafts–Beziehungen entwickelt werden. Darüber hinaus tragen Elemente mit ihrem Reaktionsverhalten häufig zu den spannendsten Experimentalstunden bei.