Sauerstoff ist O...oder O²...oder ein gasförmiger Stoff?!: Die didaktische (Un-)klarheit chemischer Elemente
Artikel in Fachzeitschrift › Transfer
Publikationsdaten
Von | Ilka Parchmann, Arnim Lühken |
Originalsprache | Deutsch |
Erschienen in | Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 25(143) |
Seiten | 2-6 |
Herausgeber (Verlag) | Friedrich Verlag |
ISSN | 0946-2139, 0340-5479 |
DOI/Link | https://www.friedrich-verlag.de/data/5447C1E1BC305BD1C8C8F9E3D1289A32.0.pdf , https://www.friedrich-verlag.de/data/5448042ABC305BD1C8C882975EFDCBF5.0.pdf |
Publikationsstatus | Veröffentlicht – 09.2014 |
Das Kennenlernen chemischer Elemente sowie die Erarbeitung des Periodensystems der Elemente gehören unverzichtbar zum Chemieunterricht.
Am Beispiel vieler Elemente kann schon im Anfangsunterricht ein Verständnis des Basiskonzepts der Stoff–Eigenschafts–Beziehungen entwickelt werden. Darüber hinaus tragen Elemente mit ihrem Reaktionsverhalten häufig zu den spannendsten Experimentalstunden bei.