Sauerstoff ist O...oder O²...oder ein gasförmiger Stoff?!: Die didaktische (Un-)klarheit chemischer Elemente
Oxygen is O… or O2 … or is it a gaseous material?!: The didactical (un-)clarity of chemical elements
Journal article › Transfer
Publication data
By | Ilka Parchmann, Arnim Lühken |
Original language | German |
Published in | Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 25(143) |
Pages | 2-6 |
Editor (Publisher) | Friedrich Verlag |
ISSN | 0946-2139, 0340-5479 |
DOI/Link | https://www.friedrich-verlag.de/data/5447C1E1BC305BD1C8C8F9E3D1289A32.0.pdf , https://www.friedrich-verlag.de/data/5448042ABC305BD1C8C882975EFDCBF5.0.pdf |
Publication status | Published – 09.2014 |
Das Kennenlernen chemischer Elemente sowie die Erarbeitung des Periodensystems der Elemente gehören unverzichtbar zum Chemieunterricht.
Am Beispiel vieler Elemente kann schon im Anfangsunterricht ein Verständnis des Basiskonzepts der Stoff–Eigenschafts–Beziehungen entwickelt werden. Darüber hinaus tragen Elemente mit ihrem Reaktionsverhalten häufig zu den spannendsten Experimentalstunden bei.