Sauerstoff ist O...oder O²...oder ein gasförmiger Stoff?!: Die didaktische (Un-)klarheit chemischer Elemente

Oxygen is O… or O2 … or is it a gaseous material?!: The didactical (un-)clarity of chemical elements

Journal articleTransfer

Publication data


ByIlka Parchmann, Arnim Lühken
Original languageGerman
Published inNaturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 25(143)
Pages2-6
Editor (Publisher)Friedrich Verlag
ISSN0946-2139, 0340-5479
DOI/Linkhttps://www.friedrich-verlag.de/data/5447C1E1BC305BD1C8C8F9E3D1289A32.0.pdf (Open Access), https://www.friedrich-verlag.de/data/5448042ABC305BD1C8C882975EFDCBF5.0.pdf (Open Access)
Publication statusPublished – 09.2014

Das Kennenlernen chemischer Elemente sowie die Erarbeitung des Periodensystems der Elemente gehören unverzichtbar zum Chemieunterricht.

Am Beispiel vieler Elemente kann schon im Anfangsunterricht ein Verständnis des Basiskonzepts der Stoff–Eigenschafts–Beziehungen entwickelt werden. Darüber hinaus tragen Elemente mit ihrem Reaktionsverhalten häufig zu den spannendsten Experimentalstunden bei.