Morbus Crohn - eine Fallstudie: Förderung von Schülervorstellungen über naturwissenschaftlich-medizinische Forschung

Artikel in FachzeitschriftTransfer

Publikationsdaten


VonJudith Schidlo, Julia Schwanewedel
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inMNU Journal, 72(1)
Seiten56-62
Herausgeber (Verlag)Seeberger
ISSN0025-5866
PublikationsstatusVeröffentlicht – 01.2019

Auf europäischer Ebene existiert die Forderung, die Gesellschaft stärker in Wissenschaft und Innovation einzubeziehen (Responsible Research and Innovation). Unterricht soll Lernende dazu befähigen, sich am öffentlichen Diskurs zu naturwissenschaftlich-medizinischen Themen zu beteiligen. Beide Ziele setzen voraus, dass schon während der Schulzeit Wissen über aktuelle Forschung aufgebaut wird. Der Projekttag "Morbus Crohn - eine Fallstudie" ermöglicht einen Einblick in ein innovatives, wissenschaftliches und gesellschaftlich relevantes Thema.