Morbus Crohn - eine Fallstudie: Förderung von Schülervorstellungen über naturwissenschaftlich-medizinische Forschung
Artikel in Fachzeitschrift › Transfer
Publikationsdaten
Von | Judith Schidlo, Julia Schwanewedel |
Originalsprache | Deutsch |
Erschienen in | MNU Journal, 72(1) |
Seiten | 56-62 |
Herausgeber (Verlag) | Seeberger |
ISSN | 0025-5866 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht – 01.2019 |
Auf europäischer Ebene existiert die Forderung, die Gesellschaft stärker in Wissenschaft und Innovation einzubeziehen (Responsible Research and Innovation). Unterricht soll Lernende dazu befähigen, sich am öffentlichen Diskurs zu naturwissenschaftlich-medizinischen Themen zu beteiligen. Beide Ziele setzen voraus, dass schon während der Schulzeit Wissen über aktuelle Forschung aufgebaut wird. Der Projekttag "Morbus Crohn - eine Fallstudie" ermöglicht einen Einblick in ein innovatives, wissenschaftliches und gesellschaftlich relevantes Thema.