Morbus Crohn - eine Fallstudie: Förderung von Schülervorstellungen über naturwissenschaftlich-medizinische Forschung

Crohn's disease - a case study: Promotion of students' ideas about scientific-medical research

Journal articleTransfer

Publication data


ByJudith Schidlo, Julia Schwanewedel
Original languageGerman
Published inMNU Journal, 72(1)
Pages56-62
Editor (Publisher)Seeberger
ISSN0025-5866
Publication statusPublished – 01.2019

Auf europäischer Ebene existiert die Forderung, die Gesellschaft stärker in Wissenschaft und Innovation einzubeziehen (Responsible Research and Innovation). Unterricht soll Lernende dazu befähigen, sich am öffentlichen Diskurs zu naturwissenschaftlich-medizinischen Themen zu beteiligen. Beide Ziele setzen voraus, dass schon während der Schulzeit Wissen über aktuelle Forschung aufgebaut wird. Der Projekttag "Morbus Crohn - eine Fallstudie" ermöglicht einen Einblick in ein innovatives, wissenschaftliches und gesellschaftlich relevantes Thema.