mathematik lehren: Übergänge gestalten
Zeitschriftenheft/Themenheft › Transfer
Publikationsdaten
Von | Regina Bruder (Hrsg.), Aiso Heinze (Hrsg.) |
Originalsprache | Deutsch |
Erschienen in | (mathematik lehren; Band 32, Nr. 192) |
Seiten | 51 |
Herausgeber (Verlag) | Friedrich Verlag |
ISSN | 0175-2235 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht – 2015 |
Aus unterschiedlichen Grundschulen kommen Schülerinnen und Schüler in die 5. Klasse - und ebenso verlassen sie die Schule mit unterschiedlichen Zielen. Wie greift ein gelingender Mathematikunterricht die Heterogenität zu Beginn der Sek. I auf und wie bereitet er tragfähig auf Beruf oder Studium vor?
Für den Mathematikunterricht gibt es drei große Bereiche des Übergangsmanagement: Basiskompetenzen diagnostizieren und sichern, an neue Lernanforderungen heranführen und didaktisch anschlussfähige Lernangebote bereitstellen.
Dazu gibt das Heft zahlreiche Anregungen: Von der Sicherung arithmetischer Fähigkeiten zu Beginn von Klasse 5 über Mathematik in der Berufsausbildung bis hin zu Erwartungen an Abiturienten (mit Test zum Bereich Funktionen) und Selbsterklärungen als Lernstrategie für ein mathematikhaltiges Studium.