mathematik lehren: Übergänge gestalten

Teaching mathematics: Promoting transitions

Special Journal issueTransfer

Publication data


ByRegina Bruder (Ed.), Aiso Heinze (Ed.)
Original languageGerman
Published in(mathematik lehren; vol. 32, No. 192)
Pages51
Editor (Publisher)Friedrich Verlag
ISSN0175-2235
Publication statusPublished – 2015

Aus unterschiedlichen Grundschulen kommen Schülerinnen und Schüler in die 5. Klasse - und ebenso verlassen sie die Schule mit unterschiedlichen Zielen. Wie greift ein gelingender Mathematikunterricht die Heterogenität zu Beginn der Sek. I auf und wie bereitet er tragfähig auf Beruf oder Studium vor?

Für den Mathematikunterricht gibt es drei große Bereiche des Übergangsmanagement: Basiskompetenzen diagnostizieren und sichern, an neue Lernanforderungen heranführen und didaktisch anschlussfähige Lernangebote bereitstellen.

Dazu gibt das Heft zahlreiche Anregungen: Von der Sicherung arithmetischer Fähigkeiten zu Beginn von Klasse 5 über Mathematik in der Berufsausbildung bis hin zu Erwartungen an Abiturienten (mit Test zum Bereich Funktionen) und Selbsterklärungen als Lernstrategie für ein mathematikhaltiges Studium.