Kriterienkataloge zur Auswahl von Schulbüchern für den Mathematikunterricht

Aufsatz in KonferenzbandForschung

Publikationsdaten


VonFranziska Fischer, Henning Sievert, Aiso Heinze
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inP. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024: 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Seiten777-780
Herausgeber (Verlag)WTM
ISBN978-3-95987-277-5, 978-3-95987-278-2
DOI/Linkhttps://doi.org/10.17877/DE290R-24750 (Open Access)
PublikationsstatusVeröffentlicht – 11.2024

Die Auswahl eines Schulbuchs für ihren Unterricht gehört zu den Aufgaben von Mathematiklehrkräften. Anhand welcher Kriterien diese Auswahl erfolgt ist jedoch weitgehend unbekannt. Die hier vorgestellte Studie geht entsprechend der Frage nach, welche Hilfen in Form von Kriterienkatalogen für die Auswahl und Qualitätsbeurteilung von Mathematikschulbüchern bereits existieren und welche Kriterien darin enthalten sind. Dazu wurden die systematisch recherchierten Checklisten analysiert und anschließend verschiedene Typen charakterisiert. Der Beitrag gibt einen Einblick in erste Ergebnisse.