Frischer Wind beim Experimentieren

Artikel in FachzeitschriftTransfer

Publikationsdaten


VonJan Christoph Hadenfeldt, Knut Neumann
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inChemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik, 19(2)
Seiten83-86
Herausgeber (Verlag)Wiley
ISSN0944-5846, 1521-3730
DOI/Linkhttps://doi.org/10.1002/ckon.201210171 (Open Access), http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ckon.201210171/abstract (Open Access)
PublikationsstatusVeröffentlicht – 04.2012

Experimentierkästen sollen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ohne fachkundige Aufsicht, naturwissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten. Die beiliegenden Experimentieranleitungen sollen sie dabei begleiten – im Idealfall ohne rezeptartig durch die Experimente zu leiten. Im Rahmen des im vorliegenden Beitrag vorgestellten Projekts haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe handelsübliche Experimentierkästen und Experimentieranleitungen daraufhin untersucht, inwieweit dieser Spagat gelingt. [Verlag]