Frischer Wind beim Experimentieren
Artikel in Fachzeitschrift › Transfer
Publikationsdaten
Von | Jan Christoph Hadenfeldt, Knut Neumann |
Originalsprache | Deutsch |
Erschienen in | Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik, 19(2) |
Seiten | 83-86 |
Herausgeber (Verlag) | Wiley |
ISSN | 0944-5846, 1521-3730 |
DOI/Link | https://doi.org/10.1002/ckon.201210171 , http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ckon.201210171/abstract |
Publikationsstatus | Veröffentlicht – 04.2012 |
Experimentierkästen sollen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ohne fachkundige Aufsicht, naturwissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten. Die beiliegenden Experimentieranleitungen sollen sie dabei begleiten – im Idealfall ohne rezeptartig durch die Experimente zu leiten. Im Rahmen des im vorliegenden Beitrag vorgestellten Projekts haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe handelsübliche Experimentierkästen und Experimentieranleitungen daraufhin untersucht, inwieweit dieser Spagat gelingt. [Verlag]