laden
Susanne Prediger
Prof. Dr. | Fachbezogener Erkenntnistransfer
Aktuelle Projekte
Aktuelle Publikationen am IPN
Forschungsthemen
- Fachbezogene Lehrerbildungs- und Professionalisierungsforschung
- Fachdidaktische Entwicklungsforschung
- Mathematikdidaktische Theoriebildung
- Forschung zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts, u.a. zum Aufbau von konzeptuellem Verständnis, Diagnose und Förderung, fokussierter Förderung für schwache Schülerinnen und Schüler, Sprachbildung im Mathematikunterricht
Tätigkeit am IPN
| Stellvertretende Direktorin der Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer (halbe Stelle) am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) | |||
Beruflicher Werdegang
| seit 2021 | Stellvertretende Direktorin der Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (mit halber Stelle) | ||
| seit 2021 | Vorsitzende Leiterin des DZLM-Netzwerks (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) | ||
| 2017–2020 | Vize-Direktorin des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) | ||
| seit 2006 | Lehrstuhlinhaberin für Didaktik der Mathematik am IEEM (Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts) der Technischen Universität Dortmund, 2012-18 als Institutsleiterin (seit 2021 mit halber Stelle) | ||
Qualifikationen
| 2004 | Habilitation für Didaktik der Mathematik an der Universität Klagenfurt. Thema der Habilitationsschrift: „Mathematiklernen als interkulturelles Lernen. Mathematikphilosophische, deskriptive und präskriptive Betrachtungen“ | ||
| 1998 | Promotion im Fach Mathematik mit der Dissertation „Kontextuelle Urteilslogik mit Begriffsgraphen. Ein Beitrag zur Restrukturierung der mathematischen Logik“ | ||
| 1990 - 1996 | Studium des Höheren Lehramts in den Fächern Mathematik, Geschichte und Sozialkunde an der Technischen Hochschule Darmstadt | ||
