Im Sandspielen oder Basiskonzepte erarbeiten?: Ansätze und Perspektiven naturwissenschaftlicher Bildung im Kindergarten
Beitrag in Sammelwerk › Forschung
Publikationsdaten
Von | Mirjam Steffensky |
Originalsprache | Deutsch |
Erschienen in | Sascha Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: GDCP-Jahrestagung Oldenburg 2011 (Band 32) |
Seiten | 5-15 |
Herausgeber (Verlag) | LIT Verlag |
ISBN | 978-3-643-11527-0 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht – 2012 |
Naturwissenschaften werden als ein Bildungsbereich im Elementarbereich gesehen. Wie entsprechende Lernangebote fachdidaktisch strukturiert und umgesetzt werden sollen, ist aber unklar. Für die fachdidaktische Strukturierung ist zunächst entscheidend, welche Ziele verfolgt und - für den frühen Bereich besonders umstritten - welche Inhalte auf welchem Niveau umgesetzt werden sollen. Neben diesen stärker normativen Fragen werden außerdem Diagnoseinstrumente sowie Befunde zur Entwicklung und Unterstützung naturwissenschaftlicher Kompetenz vorgestellt. Abschließend soll ein vorsichtiges Resümee zu den Perspektiven naturwissenschaftlicher Bildung im Elementarbereich gezogen werden.