Hypothesenbezogene Schlussfolgerungen im Grundschulalter fördern
Artikel in Fachzeitschrift › Forschung › begutachtet
Publikationsdaten
Von | Christin Robisch, Steffen Tröbst, Kornelia Möller |
Originalsprache | Deutsch |
Erschienen in | Zeitschrift für Grundschulforschung, 7(2) |
Seiten | 88-101 |
Herausgeber (Verlag) | Springer |
ISSN | 1865-3553, 2523-3181 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht – 2014 |
Hypothesenbezogene Schlussfolgerungen werden bereits in einem inquiry-orientierten (Sach-)Unterricht gefordert. Entwicklungspsychologisch stellen angemessene Schlüsse jedoch eine Herausforderung für Grundschulkinder dar. In Experiment 1 wird gezeigt, dass eine Verbesserung adäquater Schlüsse durch ein Fördersetting im naturwissenschaftlichen Kontext bereits bei Drittklässlern möglich ist. Experiment 2 bekräftigt den Befund auf Basis zweier Fördersettings mit unterschiedlichem Maß an Unterstützung und zeigt, dass Fördereffekte auch bei einer Rücknahme der Unterstützung erhalten bleiben.