Hypothesenbezogene Schlussfolgerungen im Grundschulalter fördern

Artikel in FachzeitschriftForschungbegutachtet

Publikationsdaten


VonChristin Robisch, Steffen Tröbst, Kornelia Möller
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inZeitschrift für Grundschulforschung, 7(2)
Seiten88-101
Herausgeber (Verlag)Springer
ISSN1865-3553, 2523-3181
PublikationsstatusVeröffentlicht – 2014

Hypothesenbezogene Schlussfolgerungen werden bereits in einem inquiry-orientierten (Sach-)Unterricht gefordert. Entwicklungspsychologisch stellen angemessene Schlüsse jedoch eine Herausforderung für Grundschulkinder dar. In Experiment 1 wird gezeigt, dass eine Verbesserung adäquater Schlüsse durch ein Fördersetting im naturwissenschaftlichen Kontext bereits bei Drittklässlern möglich ist. Experiment 2 bekräftigt den Befund auf Basis zweier Fördersettings mit unterschiedlichem Maß an Unterstützung und zeigt, dass Fördereffekte auch bei einer Rücknahme der Unterstützung erhalten bleiben.