Atom-"Anno Domini": Physikgeschichte spielend lernen
Artikel in Fachzeitschrift › Transfer
Publikationsdaten
Von | Hendrik Härtig |
Originalsprache | Deutsch |
Erschienen in | Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 26(149) |
Seiten | 13-20 |
Herausgeber (Verlag) | Friedrich Verlag |
ISSN | 0946-2147 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht – 11.2015 |
Der Autor stellt ein Kartenspiel zur Geschichte der Atomphysik vor, mithilfe dessen die Schülerinnen und Schüler sowohl etwas über die Entwicklung der Atomphysik als auch über die „Natur der Naturwissenschaften“ lernen können: Die Spieler müssen Aussagen in eine zeitliche Reihenfolge bringen. Erst dann dürfen
die Karten umgedreht und die auf den Rückseiten vorhandenen Erläuterungen zum zeitlichen Hintergrund gelesen werden. Insbesondere die „Fehler“ und Besonderheiten bei der zeitlichen Einordnung der Aussagen bieten zahlreiche Lerngelegenheiten.