Atom-"Anno Domini": Physikgeschichte spielend lernen

Artikel in FachzeitschriftTransfer

Publikationsdaten


VonHendrik Härtig
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inNaturwissenschaften im Unterricht - Physik, 26(149)
Seiten13-20
Herausgeber (Verlag)Friedrich Verlag
ISSN0946-2147
PublikationsstatusVeröffentlicht – 11.2015

Der Autor stellt ein Kartenspiel zur Geschichte der Atomphysik vor, mithilfe dessen die Schülerinnen und Schüler sowohl etwas über die Entwicklung der Atomphysik als auch über die „Natur der Naturwissenschaften“ lernen können: Die Spieler müssen Aussagen in eine zeitliche Reihenfolge bringen. Erst dann dürfen

die Karten umgedreht und die auf den Rückseiten vorhandenen Erläuterungen zum zeitlichen Hintergrund gelesen werden. Insbesondere die „Fehler“ und Besonderheiten bei der zeitlichen Einordnung der Aussagen bieten zahlreiche Lerngelegenheiten.