Alltagssituationen und Experimente: Was sind geeignete naturwissenschaftliche Lerngelegenheiten für Kindergartenkinder?

Artikel in FachzeitschriftForschungbegutachtet

Publikationsdaten


VonM. Steffensky, Eva-Maria Lankes, Claus H. Carstensen, C. Nölke
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inZeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(1)
Seiten37-54
Herausgeber (Verlag)Springer
ISSN1434-663X, 1862-5215
DOI/Linkhttps://doi.org/10.1007/s11618-012-0262-3, http://link.springer.com/article/10.1007/s11618-012-0262-3
PublikationsstatusVeröffentlicht – 2012

Naturwissenschaften sind ein Bildungsbereich des Kindergartens, gleichzeitig ist nur wenig darüber bekannt, wie das naturwissenschaftliche Lernen von Kindergartenkindern gefördert werden kann. In diesem Beitrag wird über eine quasi-experimentelle Studie mit 245 Kindern berichtet, in der die Lerngelegenheiten „Experimente“ und „Gespräche über naturwissenschaftlich relevante Alltagssituationen“ verglichen werden. Dazu wurden drei Experimentalgruppen, in denen die genannten Lerngelegenheiten systematisch variiert wurden, mit einer Kontroll- und einer Baselinegruppe verglichen. Kinder aus dem letzten Kindergartenjahr nahmen an drei jeweils 90-minütigen Lernangeboten zum Thema „Schmelzen und Gefrieren von Eis/Wasser“, „Verdampfen und Kondensieren von Wasser/Dampf“ und „Lösen und Nicht-Lösen in Wasser“ teil. In einem Prä-Post-Test-Design wurde der Lernzuwachs im Wissen ermittelt, die erhobenen Daten wurden Rasch-skaliert. Kognitive Fähigkeiten und verschiedene familiäre Hintergrundvariablen wurden kontrolliert. Es lässt sich nur bei der Kombination der beiden Lerngelegenheiten ein signifikanter Vorteil im Vergleich zu der Kontrollgruppe und der Baselinegruppe nachweisen. [Verlag]