Dr. Ricarda Ullrich
Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie
siehe Profil
+49-(0)431-880-5231
Das Verbundprojekt BRISE – Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung wurde um vier weitere Jahre verlängert. Die Förderung durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) ermöglicht es dem Verbund, Kinder und ihre Familien weiterhin wissenschaftlich zu begleiten – nun bis in die vierte Klasse hinein.
Ziel von BRISE ist es, die Wirkung früher Bildungs- und Unterstützungsmaßnahmen langfristig zu untersuchen. Seit Projektbeginn werden über 400 Familien eng begleitet, um zu verstehen, wie Kinder unter unterschiedlichen Lebensbedingungen bestmöglich gefördert werden können – vom frühesten Kindesalter bis in die Schulzeit.
Ein besonderer Fokus der neuen Förderphase liegt auf dem Übergang in die Schule und die damit verbundene Schulbereitschaft der Kinder. Die vorschulischen Fördermaßnahmen in BRISE dienen vor allem dem Zweck, auf Seiten der Kinder die kognitive und sozial-emotionale Entwicklung zu fördern. Diese kognitive Faktoren (u.a. sprachliche Kompetenzen und mathematische Vorläuferfähigkeiten) fördern ebenso wie eine zunehmende Fähigkeit zur Selbstregulation die Schulbereitschaft der Kinder. Nur folgerichtig wird im Rahmen der kommenden Förderphase von BRISE die Schulbereitschaft der Kinder untersucht. Mit Hilfe des LONDI-Screeners, eines wissenschaftlich fundierten Testverfahrens, mit dem Basiskompetenzen in der Grundschule erfasst werden können, wird zudem untersucht, ob die in BRISE realisierten frühen Hilfen und die Unterstützungsmaßnahmen in den Kitas positive Effekte auf die sprachlichen und mathematischen Kompetenzen am Ende der ersten und zweiten Jahrgangsstufe der Kinder haben.
Die Fortführung von BRISE ist ein wichtiger Schritt für eine evidenzbasierte Bildungspolitik und für den Aufbau verlässlicher Präventionsketten. Die Ergebnisse sollen nicht nur die wissenschaftliche Diskussion bereichern, sondern auch konkrete Impulse für Praxis, Politik und Verwaltung liefern – für mehr Bildungsgerechtigkeit von Anfang an.