Wie funktioniert das IPN
Am IPN gibt es einen Chef und eine Chefin.
Der Chef kann auch eine Frau sein.
Die Chefs heißen Direktor.

Oder Direktorin.
Das heißt, sie leiten das IPN.
Man sagt auch, sie führen die Geschäfte des IPN.
Zusammen sind sie die Geschäftsführung.
Der eine Chef heißt Olaf Köller.
Er forscht.
Das heißt er erlangt neues Wissen.
Man sagt auch, er ist Wissenschaftler.
Er ist der wissenschaftliche Direktor des IPN.

Die andere Chefin heißt Mareike Bierlich.
Sie kümmert sich darum, dass am IPN alles läuft.
Das nennt man Verwaltung.
Zu Verwaltung kann man auch Administration sagen.
Sie ist die adminstrative Direktorin des IPN.
Am IPN gibt es Abteilungen.
Jede Abteilung kümmert sich um ein eigenes Thema.
Jede Abteilung hat auch einen Chef.
Der Chef kann auch eine Frau sein.
Die Chefs heißen Direktor.
Oder Direktorin.
Am IPN gibt es sieben Abteilungen und eine Arbeits-Gruppe.
Abteilungen sind für bestimmte Themen zuständig.
Eine Arbeits-Gruppe ist so etwas wie eine Abteilung.
In einer Arbeits-Gruppe arbeiten weniger Menschen als in einer Abteilung.
Einige Abteilungen heißen zum Beispiel:
- Didaktik für Biologie.
- Didaktik für Mathematik.
Didaktik ist eine Wissenschaft.
Didaktik untersucht, was mit dem Lernen in einem Fach zusammenhängt.
Ein Fach ist ein Thema.
In der Schule gibt es Fächer.
Zum Beispiel das Fach Biologie.
Das sind die Abteilungen am IPN:
1. Didaktik der Biologie

Die Direktorin von dieser Abteilung heißt Ute Harms.
Sie forscht.
Sie möchte alles wissen, was mit dem Lernen von Biologie zusammenhängt.
Biologie beschäftigt sich mit Tieren, Pflanzen und Menschen.
Sie möchte herausbekommen, was ein Lehrer machen muss, damit die Kinder sich für Tiere, Pflanzen und Menschen interessieren.
Sie möchte auch herausbekommen, wie man ein guter Lehrer für Biologie wird.
Sie ist auch Professorin.
Das heißt, sie unterrichtet an der Universität.
In der Abteilung von Ute Harms arbeiten viele Menschen.
2. Didaktik der Chemie

Die Direktorin von dieser Abteilung heißt Ilka Parchmann.
Sie forscht.
Sie möchte alles herausbekommen, was mit dem Lernen von Chemie zusammenhängt.
Chemie beschäftigt sich mit Stoffen.
Chemie beschäftigt sich z.B. damit, wie die Stoffe zusammengesetzt sind.
Salz ist z.B. ein Stoff.
Benzin ist z.B. auch ein Stoff.
Stoffe setzen sich aus mehreren kleinen Teilen zusammen.
Sie möchte herausbekommen, was ein Lehrer machen muss, damit die Kinder sich für Chemie interessieren.
Sie möchte auch herausbekommen, wie man ein guter Lehrer für Chemie wird.
Sie möchte auch herausbekommen, wie Chemie allen Menschen erklärt werden kann.
Sie ist auch Professorin.
Das heißt, sie unterrichtet an der Universität.
In der Abteilung von Ilka Parchmann arbeiten viele Menschen.
3. Didaktik der Informatik

Der Chef von dieser Arbeits-Gruppe heißt Andreas Mühling.
Er forscht.
Er möchte alles herausbekommen, wie Kinder mit dem Computer lernen können.
Er möchte auch herausbekommen, ob ein Computer dem Lehrer im Unterricht helfen kann.
Er ist auch Professor.
Das heißt, sie unterrichtet an der Universität.
In der Arbeits-Gruppe von Andreas Mühling arbeiten mehrere Menschen.
4. Didaktik der Mathematik

Der Direktor von dieser Abteilung heißt Aiso Heinze.
Er forscht.
Er möchte alles herausbekommen, was mit dem Lernen von Mathematik zusammenhängt.
Mathematik beschäftigt sich mit Zahlen.
Mathematik beschäftigt sich auch mit Rechnen.
Er möchte herausbekommen, was ein Lehrer machen muss, damit die Kinder sich für Zahlen interessieren.
Er möchte auch herausbekommen, wie man ein guter Lehrer für Mathematik wird.
Er möchte auch herausbekommen, mit welchem Schulbuch Kinder am besten lernen.
Er ist auch Professor.
Das heißt, er unterrichtet an der Universität.
In der Abteilung von Aiso Heinze arbeiten viele Menschen.
5. Didaktik der Physik

Der Direktor von dieser Abteilung heißt Knut Neumann.
Er forscht.
Er möchte alles herausbekommen, was mit dem Lernen von Physik zusammenhängt.
Physik beschäftigt sich damit, wie die Dinge in der Welt funktionieren.
Zum Beispiel: Was passiert, wenn ein Ball auf den Boden fällt.
Er möchte herausbekommen, was ein Lehrer machen muss, damit die Kinder sich für Physik interessieren.
Er möchte auch herausbekommen, wie man ein guter Lehrer für Physik wird.
Er möchte auch herausbekommen, ob Kinder mit dem Computer gut lernen.
Er ist auch Professor.
Das heißt, er unterrichtet an der Universität.
In der Abteilung von Knut Neumann arbeiten viele Menschen.
6. Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie

Der Direktor von dieser Abteilung heißt Olaf Köller.
Er ist auch der Chef von allen Wissenschaftlern am IPN.
Er ist der wissenschaftliche Direktor vom IPN.
Er forscht.
Erziehungswissenschaft beschäftigt sich mit jungen Menschen.
Pädagogische Psychologie beschäftigt sich mit Lernen.
Es geht dabei um Bildung.
Bildung bedeutet:
Wissen wird weitergegeben an Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.
Bildung bedeutet auch Lernen, zum Beispiel in der Schule.
Er möchte herausbekommen, was Kinder und Jugendliche wissen.
Er möchte auch herausbekommen, wie sich Lehrer in der Schule fühlen.
Er möchte auch herausbekommen, ob Kinder mit dem Computer besonders gut lernen können.
Er ist auch Professor.
Das heißt, er unterrichtet an der Universität.
In der Abteilung von Olaf Köller arbeiten viele Menschen.
7. Fachbezogener Erkenntnis-Transfer

Der Direktor von dieser Abteilung heißt Hans Anand Pant.
Er forscht.
Fachbezogen heißt, es dreht sich alles um ein bestimmtes Fach.
Das Fach ist z.B. Mathematik.
Erkenntnis-Transfer beschäftigt sich damit, wie das Wissen zu den Lehrkräften kommt.
Er möchte herausbekommen, wie Lehrer am besten lernen.
Er möchte auch herausbekommen, was Lehrern hilft.
Er ist auch Professor.
Das heißt, sie unterrichtet an der Universität.
In der Abteilung von Hans Anand Pant arbeiten viele Menschen.
Die Abteilung arbeitet in Berlin.
8. Pädagogisch-Psychologische Methoden und Daten-Wissenschaften

Der Direktor von dieser Abteilung heißt Oliver Lüdtke.
Er forscht.
Pädagogische Psychologie beschäftigt sich mit Lernen.
Es geht dabei um Bildung.
Bildung bedeutet:
Wissen wird weitergegeben an Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.
Bildung bedeutet auch Lernen, zum Beispiel in der Schule.
Methoden beschäftigt sich mit Untersuchungen.
Z.B. wie eine Untersuchung durchgeführt werden muss, damit man mit ihr gute Ergebnisse erhält.
Daten-Wissenschaften beschäftigt sich mit den Ergebnissen von einer Untersuchung.
Die Ergebnisse heißen auch Daten.
Er möchte herausbekommen, wie man Daten auswerten kann.
Die Abteilung beschäftigt sich mit Statistik.
Statistik heißt, man rechnet mit den Daten.
Er möchte herausbekommen, aus welchen Daten man am meisten Neues erfährt.
Er möchte auch herausbekommen, wie man am besten mit den Daten rechnen kann.
Er ist auch Professor.
Das heißt, sie unterrichtet an der Universität.
In der Abteilung von Oliver Lüdtke arbeiten mehrere Menschen.