Welchen Einfluss hat der Besuch unterschiedlicher Hochschultypen auf den frühen beruflichen Erfolg?: Eine explorative Untersuchung

Artikel in FachzeitschriftForschungbegutachtet

Publikationsdaten


VonIngo Zettler, Jochen Kramer, Felix Thoemmes, Gabriel Nagy, Ulrich Trautwein
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inZeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(1-2)
Seiten51-62
Herausgeber (Verlag)Hogrefe Verlag
ISSN1010-0652, 1664-2910
DOI/Linkhttps://doi.org/10.1024/1010-0652/a000088, http://psycontent.metapress.com/content/a147txv340u746w3/?p=73dbd60c05b84f2b8bfc99df07fe6d14&pi=4
PublikationsstatusVeröffentlicht – 2013

Im tertiären Ausbildungsbereich gibt es verschiedene Hochschultypen, die sich hinsichtlich wichtiger Aspekte wie z. B. der Bedeutung, fachlich-praktische Kompetenzen zu vermitteln, unterscheiden. Bislang liegen jedoch kaum Erkenntnisse dazu vor, ob und – falls ja – wie stark der Besuch unterschiedlicher Hochschultypen den Berufserfolg beeinflusst. In der hier vorgestellten Studie wurde explorativ untersucht, inwieweit sich Absolventen, insbesondere der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Technik, von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Fachhochschulen sowie Universitäten am Anfang ihres Berufslebens in Hinblick auf (a) die Güte ihrer Arbeitsplatzmerkmale, (b) ihre Arbeits- und Lebenszufriedenheit, (c) ihre Verbundenheit gegenüber der Organisation bzw. der eigenen Karriere, (d) ihre berufliche Leistung sowie (e) Indikatoren des objektiven Berufserfolges voneinander unterscheiden. Bei einer Stichprobe mit 604 Selbst- sowie Kollegen- und Vorgesetzteneinschätzungen fanden sich, unterstützt durch Bayesianische Tests, keine Hinweise darauf, dass die Art des besuchten Hochschultyps Auswirkungen auf den frühen Berufserfolg hat.