Welchen Einfluss hat der Besuch unterschiedlicher Hochschultypen auf den frühen beruflichen Erfolg?: Eine explorative Untersuchung
Artikel in Fachzeitschrift › Forschung › begutachtet
Publikationsdaten
Von | Ingo Zettler, Jochen Kramer, Felix Thoemmes, Gabriel Nagy, Ulrich Trautwein |
Originalsprache | Deutsch |
Erschienen in | Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(1-2) |
Seiten | 51-62 |
Herausgeber (Verlag) | Hogrefe Verlag |
ISSN | 1010-0652, 1664-2910 |
DOI/Link | https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000088, http://psycontent.metapress.com/content/a147txv340u746w3/?p=73dbd60c05b84f2b8bfc99df07fe6d14&pi=4 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht – 2013 |
Im tertiären Ausbildungsbereich gibt es verschiedene Hochschultypen, die sich hinsichtlich wichtiger Aspekte wie z. B. der Bedeutung, fachlich-praktische Kompetenzen zu vermitteln, unterscheiden. Bislang liegen jedoch kaum Erkenntnisse dazu vor, ob und – falls ja – wie stark der Besuch unterschiedlicher Hochschultypen den Berufserfolg beeinflusst. In der hier vorgestellten Studie wurde explorativ untersucht, inwieweit sich Absolventen, insbesondere der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Technik, von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Fachhochschulen sowie Universitäten am Anfang ihres Berufslebens in Hinblick auf (a) die Güte ihrer Arbeitsplatzmerkmale, (b) ihre Arbeits- und Lebenszufriedenheit, (c) ihre Verbundenheit gegenüber der Organisation bzw. der eigenen Karriere, (d) ihre berufliche Leistung sowie (e) Indikatoren des objektiven Berufserfolges voneinander unterscheiden. Bei einer Stichprobe mit 604 Selbst- sowie Kollegen- und Vorgesetzteneinschätzungen fanden sich, unterstützt durch Bayesianische Tests, keine Hinweise darauf, dass die Art des besuchten Hochschultyps Auswirkungen auf den frühen Berufserfolg hat.