Prof. Moritz Krell zum Vorsitzenden der Fachsektion Didaktik der Biologie gewählt

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), die im September in Innsbruck stattfand, wurde Prof. Dr. Moritz Krell, stellvertretender Abteilungsdirektor der Abteilung Didaktik der Biologie am IPN, zum neuen Vorsitzenden der Fachsektion gewählt. Er übernimmt das Amt für die kommenden zwei Jahre.

Zu seiner Wahl erklärt er:
„Als Vorsitzender der FDdB setze ich mich dafür ein, die Didaktik der Biologie in einer bildungspolitisch spannenden Zeit zu stärken und die Schlüsselrolle biologischer Bildung im Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen zu betonen.“

Die Wahl zum Vorsitzenden knüpft an Moritz Krells bisheriges Engagement im Vorstand der Fachsektion an, in dem er die letzten acht Jahre bereits als stellvertretender Vorsitzender (2021-2025) sowie Beisitzer (2017-2021) tätig war. Mit diesem nächsten Schritt setzt er also seine kontinuierliche Arbeit in der FDdB fort und erhält zugleich die Möglichkeit, neue Akzente in Forschung, Lehre und gesellschaftlicher Diskussion zu setzen.

Über die Fachsektion Didaktik der Biologie
Die Fachsektion Didaktik der Biologie ist ein Teil des Verbands Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO). Sie setzt sich für die Förderung der Biologiedidaktik in Deutschland ein und fördert den wissenschaftlichen Austausch auf diesem Gebiet. Die Mitglieder der Fachsektion engagieren sich für einen qualitativ hochwertigen Biologieunterricht an Schulen und Hochschulen.