„Im nächsten Jahr werden wir uns beim Feedbackgeben viel stärker auf Lernprozesse fokussieren – und nicht mehr vorrangig auf Lernprodukte" Dr. Thorben Jansen im Podcast von lernen:digital

In der aktuellen Folge des Podcasts "Welle lernen:digital" spricht Dr. Julia Jennek mit Stephanie Holberg und Dr. Thorben Jansen über die Möglichkeiten, wie KI-Systeme schnelles und personalisiertes Feedback geben können. Dabei geht es auch um die ethisch-rechtlichen und sozialen Anforderungen an ihren Einsatz.

Zu den Podcast-Gästen

  • Stephanie Holberg ist Referentin für das Lehren und Lernen in der digitalen Welt der Qualitäts- und Unterstützungsagentur im Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen.
  • Dr. Thorben Jansen ist Leiter Nachwuchsforschungsgruppe zum Thema Nutzung generativer KI in der Schule (GENIUS) und Co-Leitung von KISS-Pro am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
  • Moderriert wird die Folge von Dr. Julia Jennek, Broker:innenleitung am Kompetenzzentrum Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft.
Portraitfoto von Dr. Thorben Jansen

„Im nächsten Jahr werden wir uns beim Feedbackgeben viel stärker auf Lernprozesse fokussieren und nicht mehr – wie heute – vorrangig auf Lernprodukte. Schüler*innen werden eine Rückmeldung dazu bekommen, wie sie den Task angegangen sind, und nicht mehr, welchen Outcome sie erzielt haben.“

Dr. Thorben Jansen

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Über den Kompetenzverbund lernen:digital

Der Kompetenzverbund lernen:digital gestaltet den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Er wird finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Kompetenzzentren und Projektverbünde: Der Kompetenzverbund setzt sich aus vier Kompetenzzentren und einer Transferstelle zusammen. Die Kompetenzzentren bündeln in den Bereichen MINT, Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft, Musik/Kunst/Sport und Schulentwicklung die Expertise aus 24 Projektverbünden, die rund 200 länderübergreifende Forschungs- und Entwicklungsprojekte umfassen. In den Projekten entstehen evidenzbasierte Fort- und Weiterbildungen, Materialien sowie Konzepte für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität. Die lernen:digital Transferstelle macht die Ergebnisse aus dem Kompetenzverbund lernen:digital für Lehrkräfte sichtbar, fördert die ko-konstruktive Weiterentwicklung mit der Praxis und unterstützt den bundesweiten Transfer in die Lehrkräftebildung. Die Broker:innen-Teams und ihre Leitungen begleiten die Projektverbünde und Kompetenzzentren bei ihrer Arbeit und bilden eine Schnittstelle zur Transferstelle.