„SINUS an Grundschulen“ - Mathematik und Naturwissenschaften entwickeln
Aufsatz in Konferenzband › Forschung
Publikationsdaten
Von | Claudia Fischer, Karen Rieck, Brigitte Döring |
Originalsprache | Deutsch |
Erschienen in | Sascha Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (Band 33) |
Seiten | 170-172 |
Herausgeber (Verlag) | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
DOI/Link | http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf |
Publikationsstatus | Veröffentlicht – 2013 |
Seit 1998 koordiniert das IPN Programme zur Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS). Zehn Bundesländer tragen das Programm SINUS an Grundschulen (2009-2013) mit 850 Schulen und 3.500 Lehrkräften. In strukturierter kollegialer Zusammenarbeit entwickeln Lehrpersonen Unterricht problemorientiert weiter und bewältigen wichtige neue Herausforderungen und Umstellungen im Schulsystem. Die wissenschaftliche Begleitforschung erhebt die Akzeptanz des Programms, ermittelt Erfolgsfaktoren, prüft den Kompetenzzuwachs der Lernenden, untersucht (kognitiv aktivierende) Unterrichtsskripts der Lehrkräfte und findet Bezüge zwischen Skripts und Kompetenzentwicklung. Erste Ergebnisse stammen aus Gesamtbefragungen, Fallstudien, prozessbegleitenden Dokumentationen von Lehrkräften, Vergleichsarbeiten, Standardüberprüfungen und Schulleistungsstudien und zeigen Effekte bei der Umsetzung des professionellen Entwicklungsprozesses.