Nachhaltigkeit in fachdidaktisch-bildungswissenschaftlichen Projekten für Öffentlichkeitsarbeit in Sonderforschungsbereichen: Fokus Evaluation
Beitrag in Sammelwerk › Forschung › begutachtet
Publikationsdaten
| Von | Susanne Bögeholz, Finn Kristen Matthiesen |
| Originalsprache | Deutsch |
| Erschienen in | Marina Böddeker, Britta Hochkirchen (editors_abbrev), Praktiken der Wissenschaftskommunikation in Forschungsverbünden: Formate, Öffentlichkeiten, Nachhaltigkeit |
| Seiten | 201-229 |
| Herausgeber (Verlag) | Bielefeld University Press |
| ISBN | 978-3-69129-002-8, 978-3-69129-006-6 |
| DOI/Link | https://doi.org/10.64136/saro4372 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht – 12.2025 |
In diesem Beitrag wird anhand zweier Sonderforschungsbereiche (SFB 990, SFB 1528) erläutert, wie durch fachdidaktisch-bildungswissenschaftlich angelegte Projekte der Öffentlichkeitsarbeit (Ö-Projekte) zu Nachhaltigkeit beigetragen werden kann. Primär geht es bei Nachhaltigkeit hier um Förderung der Wirksamkeit von Maßnahmen im Bereich Bildung und Wissenschaftskommunikation bei Zielgruppen (u.a. mit Bildungsmodulen, -materialien und weiteren Produkten). Zu Zielgruppen zählen beispielsweise Multiplikator*innen wie Lehrende, Studierende und Schüler*innen. Am Beispiel des Ö-Projekts des SFB 990 wird zu nachhaltigem Ölpalmenanbau vertieft, wie in Evaluationen unter Verwendung von Design-Based Research längerfristige Wirksamkeit bildungsrelevant nachgewiesen werden kann (Nachhaltigkeit). Flankierend werden weitere nachhaltigkeitsrelevante Bezüge angesprochen: über Arbeiten in Professional Learning Communities Qualität (weiter)entwickeln; breite Nachnutzung mit Open Educational Resources ermöglichen; Sustainable Development Goal 4: Quality Education fördern. Fachdidaktisch-bildungswissenschaftliche Forschung und Nachhaltigkeit(sbezüge) sind dabei eng verknüpft. Beide Ö-Projekte greifen SFB-spezifisch Forschungsgegenstände der jeweiligen Förderphasen auf. Entsprechend wird die Abfolge von Entwicklungs- und Grundlagenforschung ausgestaltet. Abschließend werden Herausforderungen und Gelingensbedingungen für fachdidaktisch-bildungswissenschaftlich angelegte Ö-Projekte aufgezeigt.