Digitale Bestimmungshilfen für den Sach- und Biologieunterricht: Eine Übersicht über neun Anwendungen und fachdidaktische Forschungsergebnisse
Artikel in Fachzeitschrift › Transfer
Publikationsdaten
Von | Arne Hastedt, Finja Grospietsch |
Originalsprache | Deutsch |
Erschienen in | MNU Journal, 77(2) |
Seiten | 123-128 |
Herausgeber (Verlag) | Seeberger |
ISSN | 0025-5866 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht – 03.2024 |
Digitale Bestimmungshilfen bedienen sich u.a. künstlicher Intelligenz und vereinfachen die Artbestimmung im Sach- und Biologieunterricht. In diesem Beitrag werden die digitalen Innovationen technisch, inhaltlich und methodisch eingeordnet, indem eine Übersicht über neun unterschiedliche Anwendungen gegeben wird. Begleitend werden fachdidaktische Forschungsergebnisse zum schulischen Einsatz digitaler Bestimmungshilfen referiert und Anregungen für den Unterricht im Freiland und Klassenzimmer gegeben.