Digitale Bestimmungshilfen für den Sach- und Biologieunterricht: Eine Übersicht über neun Anwendungen und fachdidaktische Forschungsergebnisse

Artikel in FachzeitschriftTransfer

Publikationsdaten


VonArne Hastedt, Finja Grospietsch
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inMNU Journal, 77(2)
Seiten123-128
Herausgeber (Verlag)Seeberger
ISSN0025-5866
PublikationsstatusVeröffentlicht – 03.2024

Digitale Bestimmungshilfen bedienen sich u.a. künstlicher Intelligenz und vereinfachen die Artbestimmung im Sach- und Biologieunterricht. In diesem Beitrag werden die digitalen Innovationen technisch, inhaltlich und methodisch eingeordnet, indem eine Übersicht über neun unterschiedliche Anwendungen gegeben wird. Begleitend werden fachdidaktische Forschungsergebnisse zum schulischen Einsatz digitaler Bestimmungshilfen referiert und Anregungen für den Unterricht im Freiland und Klassenzimmer gegeben.