Lehrkräfte mit digitalen Tools entlasten: Olaf Köller im Gespräch mit dem Deutschen Schulportal
Das Korrigieren von Klassenarbeiten kostet Lehrkräfte viel Zeit und ist gleichzeitig fehleranfällig. Doch wie könnte hier für Entlastung gesorgt werden? Eine mögliche Antwort stellt die Auswertung mit Hilfe von digitalen Tools dar. Der Frage, wie solche Tools auf der Grundlage von Algorithmen funktionieren und auf welchem Stand die Bildungsforschung in diesem Bereich derzeit ist, ist das Deutsche Schulportal nun im Interview mit dem Geschäftsführenden Wissenschaftlichen Direktor des IPN Prof. Dr. Olaf Köller nachgegangen.
Mit den Worten „Multiple-Choice-Aufgaben oder geschlossene Fragen können schon lange automatisch ausgewertet werden, vorausgesetzt, solche Klassenarbeiten oder Tests werden von den Schülerinnen und Schülern am Rechner geschrieben. Interessanter sind die aktuellen Entwicklungen im Bereich von geschriebenen Texten“, leitet Olaf Köller das Gespräch ein und deutet damit bereits an, dass Algorithmen auf der Basis von computerlinguistischen Modellen künftig die Korrektur von Textarbeiten weitreichend unterstützen könnten. Wie das bei Aufgaben funktionieren kann, auf die es nicht eine richtige Antwort gibt und inwiefern die hierfür verwendeten Algorithmen mit dem derzeit viel diskutierten Chatbot ChatGPT vergleichbar sind, können Sie hier im Interview auf der Website des Deutschen Schulportals nachlesen.