Fachtag: Schule im digitalen Zeitalter

Lehrkräftebildung für das Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität phasenübergreifend gestalten

Die Digitalisierung verändert zunehmend das Lehren und Lernen in Schule und Hochschule. Welche Kompetenzen benötigen angehende Lehrkräfte für das Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität? Welche Anforderungen stellt dies an die Lehrkräftebildung in den verschiedenen Phasen? Und wie könnten phasenübergreifende Ansätze aussehen?

Diese Fragen standen im Fokus eines Fachtages, der in Kooperation von IPN und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) im Rahmen des Landesprogramms Zukunft Schule im digitalen Zeitalter am 2. März 2023 in Kiel veranstaltet wurde. Rund 70 Vertreterinnen und Vertreter der Fächer und Fachdidaktiken der beteiligten Hochschulen diskutierten mit den für den Vorbereitungsdienst verantwortlichen Fachteamleitungen der Landesinstitute in Kleingruppen und tauschten sich innerhalb, aber auch über Fächergrenzen hinweg aus. „Ich bin begeistert, wie viele Kolleginnen und Kollegen unserer Einladung gefolgt sind und wie intensiv diskutiert wurde. Die Ideen und auch die schon vorhandenen Konzepte bieten wunderbare Ansatzpunkte, die wir gemeinsam mit den an den Hochschulen im Landesprogramm tätigen Educational Engineers und dem IQSH und dem Schleswig-Holsteinischen Institut für Berufliche Bildung weiterverfolgen können“ so Prof. Dr. Ilka Parchmann, Leiterin der Abteilung Didaktik der Chemie am IPN und Sprecherin des MINT-Fachclusters der Kieler Universität im Landesprogramm. „Die Veranstaltung war ein großartiger Auftakt, der gezeigt hat, wieviel Interesse an dem Thema und einer engeren Zusammenarbeit zwischen erster und zweiter Phase besteht. Nun müssen wir schauen, wie wir die weitere Arbeit gestalten, aber genau dafür bietet das Landesprogramm mit der Idee der Fachcluster, in denen Hochschulen und Landesinstitute zusammenarbeiten, ja ideale Voraussetzungen“ ergänzt Dr. Maike Abshagen, Abteilungsleiterin für den Bereich Ausbildung am IQSH und Mitorganisatorin des Fachtags.

Das Landesprogramm Zukunft Schule im digitalen Zeitalter wird vom Land Schleswig-Holstein gefördert. Es ist ein Kooperationsprojekt des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), des Schleswig-Holsteinischen Instituts für Berufliche Bildung (SHIBB), des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), der Europa-Universität Flensburg (EUF), der Musikhochschule Lübeck (MHL) sowie der Muthesius Kunsthochschule (MKH). Weitere Informationen zum Landesprogramm finden Sie hier: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/IQSH/Arbeitsfelder/ZukunftSchule/zukunftschule_node.html.