#PositivelyPurple: Das IPN setzt ein Zeichen für Inklusion am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen
Heute, am 3. Dezember, ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Weltweit nutzen Organisationen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen diesen Aktionstag, um auf die Rechte, Anliegen und Lebensrealitäten von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen. Auch das IPN beteiligt sich erneut an der Kampagne #PositivelyPurple, die von myAbility initiiert wurde.
Inklusion betrifft uns alle – auch in der Wissenschaft
Etwa 15 Prozent der Weltbevölkerung leben mit einer Behinderung, viele davon sind nicht sichtbar. Gerade im wissenschaftlichen Kontext sind Menschen mit Behinderungen jedoch nach wie vor stark unterrepräsentiert. Das IPN arbeitet kontinuierlich daran, Barrieren abzubauen und Zugang, Teilhabe und Entwicklungsmöglichkeiten zu verbessern. Unser Ziel ist eine Forschung und Arbeitswelt, die vielfältige Perspektiven einschließt – denn nur so kann Wissenschaft vollständig, aussagekräftig und gesellschaftlich wirksam sein.
Rückblick: Vortrag von Mareice Kaiser am IPN
Im April dieses Jahres durften wir die Autorin, Journalistin und Moderatorin Mareice Kaiser mit ihrem Vortrag „Inklusion betrifft uns alle!“ am IPN begrüßen. Ihr Vortrag hat eindrücklich gezeigt, wie präsent und relevant das Thema ist – nicht nur für Betroffene, sondern für uns alle.
Der Livestream des Vortrags steht weiterhin auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung.
Weitere Informationen