NaWision
Visionen für digital-gestützen naturwissenschaftlichen Unterricht entwickeln

Was ist guter digital-gestützter naturwissenschaftlicher Unterricht? Zu dieser Frage sollen in einer Delphi-Studie verschiedene Akteur*innen des Bildungssystems miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsame Zukunftsvisionen für guten digital gestützten naturwissenschaftlichen Unterricht entwickeln.

Was ist guter digital-gestützter naturwissenschaftlicher Unterricht?

Zu dieser Frage besteht entsprechend der unterschiedlichen Akteur*innen des Bildungssystems eine Vielzahl an Perspektiven. Eine gemeinsame richtungsweisende Vision für zukünftigen Unterricht unter Einbezug der unterschiedlichen Akteur*innen fehlt jedoch bisher. Eine große Herausforderung stellt dabei vor allem das Spannungsfeld zwischen schulischer Realität und Heterogenität sowie fachdidaktischer Innovation und Ambition dar. Um dieses Desiderat und das damit zusammenhängende Spannungsfeld zu adressieren, sollen in einer Delphi-Studie verschiedene Akteur*innen des Bildungssystems miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsame Zukunftsvisionen für guten digital gestützten naturwissenschaftlichen Unterricht entwickeln.