Nanochemie

Hazardous materials in view: Experimenting safely!

Special Journal issueTransfer

Publication data


ByIlka Parchmann (Ed.), Stefan Schwarzer (Ed.), Timm Wilke (Ed.)
Original languageGerman
Published in(Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie; vol. 33, No. 189)
Pages52
Editor (Publisher)Friedrich Verlag
ISSN0946-2140
Publication statusPublished – 05.2022

Reaktionen und Produkte, die besondere Eigenschaften der Nanodimension nutzen, sind genauso faszinierend wie alltagsrelevant und erweitern schultypische Struktur-Eigenschaftsbetrachtungen. Didaktische Zugänge lassen sich sowohl in bewährten Unterrichtsthemen als auch über eigene Unterrichtsreihen zum Thema Nanochemie so gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler faszinierende Phänomene experimentell untersuchen und mit geeigneten Erklärungen deuten können. Dieses Themenheft stellt dafür bewährte Zugänge und neue Anregungen bereit! Der konkrete Anlass für das Erscheinen des Heftes sind die neuen Bildungsstandards für die Oberstufe bzw. die Sekundarstufe II, welche die Themenfelder „Nanostrukturen“ und „Nanomaterialien“ explizit anführen.

Darauf aufbauend wurden und werden die entsprechenden Vorgaben der Bundesländer überarbeitet, die ihrerseits Themen aus dem Bereich der „Nanowelt“ integrieren werden, sofern dies in entsprechenden Anhörfassungen von Lehr- und Bildungsplänen noch nicht geschehen ist. Daher ist das Ziel des

vorliegenden Themenheftes, unterschiedliche Anregungen für eine Umsetzung in der schulischen Unterrichtspraxis zu geben.