Lernrelevante Situationen im Unterricht beschreiben und interpretieren: Videobasierte Erfassung professioneller Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht

Describing and interpreting class situations relevant for student learning: Video based assessment of professional vision of classroom management and learning support in primary school science lessons

Contribution to collected edition/anthologyResearch

Publication data


ByManfred Holodynski, Mirjam Steffensky, Bernadette Gold, Christina Hellermann, Cornelia Sunder, Anja Fiebranz, Nicola Meschede, Olaf Glaser, Till Rauterberg, Maria Todorova, Marco Wolters, Kornelia Möller
Original languageGerman
Published inCornelia Gräsel, Kati Trempler (Eds.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven
Pages283-302
Editor (Publisher)Springer VS
ISBN978-3-658-07273-5, 978-3-658-07274-2
DOI/Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_15
Publication statusPublished – 2017

Um im Unterricht situationsangemessen und lernförderlich handeln zu können, müssen Lehrpersonen lernrelevante Elemente des Unterrichtsgeschehens wissensbasiert bemerken und verarbeiten können. Diese professionelle Wahrnehmung kann sich auf fachdidaktische Unterrichtsaspekte wie die Lernunterstützung oder auf pädagogisch-psychologische Unterrichtsaspekte wie die Klassenführung beziehen. Da bislang standardisierte Diagnoseverfahren für diese Fähigkeit fehlten, wurden in der ersten Phase des Projekts "ViU - Early Science" solche videobasierten Instrumente zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung hinsichtlich der beiden Unterrichtsmerkmale Klassenführung und Lernunterstützung erfolgreich konstruiert und validiert. Darüber hinaus entstand ein internetbasiertes Videoportal, das für den Einsatz in der Lehreraus- und -fortbildung konzipiert wurde und professionell videographierte Unterrichtsstunden sowie daraus ausgewählte Unterrichtsszenen zur Klassenführung und Lernunterstützung enthält. Das Videoportal für die Lehrerbildung ist mittlerweile online zugänglich unter www.uni-münster.de/koviu.