Lernrelevante Situationen im Unterricht beschreiben und interpretieren: Videobasierte Erfassung professioneller Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht

Beitrag in SammelwerkForschung

Publikationsdaten


VonManfred Holodynski, Mirjam Steffensky, Bernadette Gold, Christina Hellermann, Cornelia Sunder, Anja Fiebranz, Nicola Meschede, Olaf Glaser, Till Rauterberg, Maria Todorova, Marco Wolters, Kornelia Möller
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inCornelia Gräsel, Kati Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven
Seiten283-302
Herausgeber (Verlag)Springer VS
ISBN978-3-658-07273-5, 978-3-658-07274-2
DOI/Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_15
PublikationsstatusVeröffentlicht – 2017

Um im Unterricht situationsangemessen und lernförderlich handeln zu können, müssen Lehrpersonen lernrelevante Elemente des Unterrichtsgeschehens wissensbasiert bemerken und verarbeiten können. Diese professionelle Wahrnehmung kann sich auf fachdidaktische Unterrichtsaspekte wie die Lernunterstützung oder auf pädagogisch-psychologische Unterrichtsaspekte wie die Klassenführung beziehen. Da bislang standardisierte Diagnoseverfahren für diese Fähigkeit fehlten, wurden in der ersten Phase des Projekts "ViU - Early Science" solche videobasierten Instrumente zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung hinsichtlich der beiden Unterrichtsmerkmale Klassenführung und Lernunterstützung erfolgreich konstruiert und validiert. Darüber hinaus entstand ein internetbasiertes Videoportal, das für den Einsatz in der Lehreraus- und -fortbildung konzipiert wurde und professionell videographierte Unterrichtsstunden sowie daraus ausgewählte Unterrichtsszenen zur Klassenführung und Lernunterstützung enthält. Das Videoportal für die Lehrerbildung ist mittlerweile online zugänglich unter www.uni-münster.de/koviu.