Die Farbe der Geckos: Eine Didaktische Rekonstruktion des evolutionsbiologischen Konzepts der Anpassung

The color of geckos: A didactic reconstruction of the evolutionary concept of adaption

Journal articleTransfer

Publication data


ByJulia Arnold, Kerstin Kremer
Original languageGerman
Published inPraxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65(2)
Pages37-40
Editor (Publisher)Aulis
ISSN1617-5697, 0177-8382
Publication statusPublished – 2016

„Warum haben Geckos unterschiedliche Farben?“ – „Klar, weil sie sich unterschiedliche Untergründe anpassen müssen, weil sie nicht gefressen werden wollen!“ Diese aktive Vorstellung von Anpassung teilen viele Schülerinnen und Schüler, jedoch ist diese Vorstellung nicht dem evolutionsbiologischen Konzept der Anpassung angemessen. Wie das Modell der Didaktischen Rekonstruktion genutzt werden kann, um Schülervorstellungen zu „rekonstruieren“,

wird in diesem Artikel am Beispiel des Geckos vorgestellt.