Die Farbe der Geckos: Eine Didaktische Rekonstruktion des evolutionsbiologischen Konzepts der Anpassung

Artikel in FachzeitschriftTransfer

Publikationsdaten


VonJulia Arnold, Kerstin Kremer
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inPraxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65(2)
Seiten37-40
Herausgeber (Verlag)Aulis
ISSN1617-5697, 0177-8382
PublikationsstatusVeröffentlicht – 2016

„Warum haben Geckos unterschiedliche Farben?“ – „Klar, weil sie sich unterschiedliche Untergründe anpassen müssen, weil sie nicht gefressen werden wollen!“ Diese aktive Vorstellung von Anpassung teilen viele Schülerinnen und Schüler, jedoch ist diese Vorstellung nicht dem evolutionsbiologischen Konzept der Anpassung angemessen. Wie das Modell der Didaktischen Rekonstruktion genutzt werden kann, um Schülervorstellungen zu „rekonstruieren“,

wird in diesem Artikel am Beispiel des Geckos vorgestellt.