Berufsorientierung als Teil der Verknüpfung von Schule & Schülerlabor

Vocational orientation as part of the linkage between school and student laboratory

Conference contribution (Article)Research

Publication data


ByMaria Weisermann, Ilka Parchmann, Stefan Schwarzer
Original languageGerman
Published inChristian Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 (vol. 39)
Pages424-427
Editor (Publisher)Universität Regensburg
DOI/Linkhttp://www.gdcp.de/images/tb2019/TB2019_424_Weisermann.pdf (Open Access), https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16753/pdf/Maurer_2018_Naturwissenschaftliche_Bildung_als_Grundlage.pdf (Open Access)
Publication statusPublished – 02.2019

MINT-Schülerlabore stellen eine Möglichkeit dar, naturwissenschaftliche Inhalte anschaulich und motivierend zu vermitteln. Durch eine Verknüpfung mit dem Lernort Schule können sie in Bezug auf Motivation und Wissenserwerb nachhaltiger gestaltet werden. Zudem tragen frühe Einblicke in naturwissenschaftliche Berufsfelder zu höherem Interesse an Naturwissenschaften bei und wirken negativem Image und unklaren Vorstellungen von MINT-Berufen entgegen.

Anhand des nanotechnologischen Schülerlaborprogramms nawi:klick! wurde an zwei verschiedenen Laborstandorten mit 45 Mittelstufenklassen unterschiedlicher Schulformen quantitativ untersucht, inwiefern eine schulische Vor- und Nachbereitung des Schülerlabors mit und ohne Aspekte der Berufsorientierung kurzfristig sowie nachhaltig positive Effekte auf Fachwissen, Selbsteinschätzung, Motivation und Einstellung zu MINT-Berufen bedingt.

Der Vortrag wird Ergebnisse vorstellen und diskutieren, ob eine Verknüpfung der Lernorte sowie eine Integration der Berufsorientierung sinnvoll und nachhaltig im Hinblick auf die erhobenen Dimensionen sein können.