Sprachbildung für Verständnisaufbau in allen Fächern: Bedeutungsbezogene Denksprache zum Beschreiben fachlicher Strukturen

Artikel in FachzeitschriftTransfer

Publikationsdaten


VonSusanne Prediger, Anneke Vogel
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inMNU Journal, 77(4)
Seiten314-321
Herausgeber (Verlag)Seeberger
ISSN0025-5866
DOI/Linkhttps://wwwold.mathematik.tu-dortmund.de/~prediger/veroeff/24-MNU-Sprache-im-Fach-Prediger-Vogel_Original.pdf (Open Access)
PublikationsstatusVeröffentlicht – 07.2024

Sprachbildend wird Fachunterricht, wenn reichhaltige Sprachhandlungen von Lernenden eingefordert, diagnostiziert und unterstützt werden, um die Sprachkompetenz der Lernenden sukzessive aufzubauen. Dazu müssen zunächst die fachlich relevanten sprachlichen Anforderungen identifiziert werden, dies sind insbesondere die Sprachhandlungen Beschreiben fachlicher Strukturen und Prozesse und sowie Erklären von Bedeutungen und Zusammenhängen. An den Mathematik- und Biologie-Beispielen Quadervolumen und Evolution wird konkretisiert, warum dies für die Förderung des fachlichen Verständnisaufbaus so wichtig ist und wie es realisiert werden kann.