Sprachbildung für Verständnisaufbau in allen Fächern: Bedeutungsbezogene Denksprache zum Beschreiben fachlicher Strukturen
Journal article › Transfer
Publication data
By | Susanne Prediger, Anneke Vogel |
Original language | German |
Published in | MNU Journal, 77(4) |
Pages | 314-321 |
Editor (Publisher) | Seeberger |
ISSN | 0025-5866 |
DOI/Link | https://wwwold.mathematik.tu-dortmund.de/~prediger/veroeff/24-MNU-Sprache-im-Fach-Prediger-Vogel_Original.pdf |
Publication status | Published – 07.2024 |
Sprachbildend wird Fachunterricht, wenn reichhaltige Sprachhandlungen von Lernenden eingefordert, diagnostiziert und unterstützt werden, um die Sprachkompetenz der Lernenden sukzessive aufzubauen. Dazu müssen zunächst die fachlich relevanten sprachlichen Anforderungen identifiziert werden, dies sind insbesondere die Sprachhandlungen Beschreiben fachlicher Strukturen und Prozesse und sowie Erklären von Bedeutungen und Zusammenhängen. An den Mathematik- und Biologie-Beispielen Quadervolumen und Evolution wird konkretisiert, warum dies für die Förderung des fachlichen Verständnisaufbaus so wichtig ist und wie es realisiert werden kann.