Wie klein ist ein Atom?: Größenvorstellungen als Grundlage naturwissenschaftlicher Betrachtungen
How small is an atom?: Size perception as the basis of scientific considerations
Journal article › Transfer
Publication data
By | Ilka Parchmann, Stefan Schwarzer, Pay Ove Dierks, Karsten Könneker, Joachim Retzbach |
Original language | German |
Published in | Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 24(134) |
Pages | 32 - 33 |
Editor (Publisher) | Friedrich Verlag |
ISSN | 0946-2139, 0340-5479 |
DOI/Link | https://www.friedrich-verlag.de/data/6DDAD2E1BC305BD1C8C86BDC14814852.0.pdf , https://www.friedrich-verlag.de/data/D9FD36B0BC305BD1C8C8B7F572C268B9.0.pdf |
Publication status | Published – 03.2013 |
Wie groß ist die Erde, wie klein sind Atome? Realistische Vorstellungen
von z. B. den unvorstellbar kleinen Raummassen und Massen von
Atomen sind eine bedeutsame Grundlage, um Messwerte und errechnete
Ergebnisse hinsichtlich ihrer Sinnhaftigkeit einschätzen zu können.
Es werden Beispiele für Aufgaben vorgestellt, die Anregungen bieten, im
Chemieunterricht über Größendimensionen nachzudenken und Konsequenzen
von „Größe“ oder „Kleinheit“ zu diskutieren.