Wie klein ist ein Atom?: Größenvorstellungen als Grundlage naturwissenschaftlicher Betrachtungen

Artikel in FachzeitschriftTransfer

Publikationsdaten


VonIlka Parchmann, Stefan Schwarzer, Pay Ove Dierks, Karsten Könneker, Joachim Retzbach
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inNaturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 24(134)
Seiten32 - 33
Herausgeber (Verlag)Friedrich Verlag
ISSN0946-2139, 0340-5479
DOI/Linkhttps://www.friedrich-verlag.de/data/6DDAD2E1BC305BD1C8C86BDC14814852.0.pdf (Open Access), https://www.friedrich-verlag.de/data/D9FD36B0BC305BD1C8C8B7F572C268B9.0.pdf (Open Access)
PublikationsstatusVeröffentlicht – 03.2013

Wie groß ist die Erde, wie klein sind Atome? Realistische Vorstellungen

von z. B. den unvorstellbar kleinen Raummassen und Massen von

Atomen sind eine bedeutsame Grundlage, um Messwerte und errechnete

Ergebnisse hinsichtlich ihrer Sinnhaftigkeit einschätzen zu können.

Es werden Beispiele für Aufgaben vorgestellt, die Anregungen bieten, im

Chemieunterricht über Größendimensionen nachzudenken und Konsequenzen

von „Größe“ oder „Kleinheit“ zu diskutieren.