Wie klein ist ein Atom?: Größenvorstellungen als Grundlage naturwissenschaftlicher Betrachtungen
Artikel in Fachzeitschrift › Transfer
Publikationsdaten
Von | Ilka Parchmann, Stefan Schwarzer, Pay Ove Dierks, Karsten Könneker, Joachim Retzbach |
Originalsprache | Deutsch |
Erschienen in | Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 24(134) |
Seiten | 32 - 33 |
Herausgeber (Verlag) | Friedrich Verlag |
ISSN | 0946-2139, 0340-5479 |
DOI/Link | https://www.friedrich-verlag.de/data/6DDAD2E1BC305BD1C8C86BDC14814852.0.pdf , https://www.friedrich-verlag.de/data/D9FD36B0BC305BD1C8C8B7F572C268B9.0.pdf |
Publikationsstatus | Veröffentlicht – 03.2013 |
Wie groß ist die Erde, wie klein sind Atome? Realistische Vorstellungen
von z. B. den unvorstellbar kleinen Raummassen und Massen von
Atomen sind eine bedeutsame Grundlage, um Messwerte und errechnete
Ergebnisse hinsichtlich ihrer Sinnhaftigkeit einschätzen zu können.
Es werden Beispiele für Aufgaben vorgestellt, die Anregungen bieten, im
Chemieunterricht über Größendimensionen nachzudenken und Konsequenzen
von „Größe“ oder „Kleinheit“ zu diskutieren.