Planspiel Wissenschaft & Beruf: Was macht man eigentlich, wenn man Naturwissenschaftler wird ?

Simulation games science and profession: What do scientists actually do?

Journal articleTransfer

Publication data


ByWilfried Wentorf, Frank Lüthjohann, Gerd Stein, Jürgen Küster, Ilka Parchmann
Original languageGerman
Published inNaturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 25(140)
Pages18-23
Editor (Publisher)Friedrich Verlag
ISSN0946-2139, 0340-5479
DOI/Linkhttps://www.friedrich-verlag.de/data/B070A401BC305BD1C8C893D7641BEEFE.0.pdf (Open Access), https://www.friedrich-verlag.de/data/B070E511BC305BD1C8C8733ABB3D75F1.0.pdf (Open Access)
Publication statusPublished – 2014

Wissenschaftlich-technisches Arbeiten umfasst sowohl wissenschaftlich- forschende Tätigkeiten und Berufsfelder als auch Ausbildungsberufe. Diese Vielfalt soll Schülerinnen und Schülern im Planspiel Wissenschaft & Beruf vermittelt werden. Dabei werden die Tätigkeitsspektren naturwissenschaftlicher Berufe in 6 aufeinander aufbauenden Phasen aufgezeigt. Im Hinblick auf Ausbildungsberufe können konkrete Maßnahmen einer Berufsorientierung eingebunden werden. Ein mögliches Vorgehen wird am Beispiel des Projektes NaWi-Werft dargestellt.