Naturwissenschaftlicher Unterricht (Biologie, Chemie, Physik)

Science education (Biology, Chemistry, Physics)

Contribution to collected edition/anthologyTransfer

Publication data


ByBurkhard Schroeter, Sascha Bernholt, Hendrik Härtig, Udo Klinger, Ilka Parchmann
Original languageGerman
Published inHannes Siege, Jörg-Robert Schreiber, Kultusministerkonferenz, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Eds.), Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2. aktual. u. erw.)
Pages332-356
Editor (Publisher)KMK
ISBN978-3-06-065687-5
DOI/Linkhttp://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2015/2015_06_00-Orientierungsrahmen-Globale-Entwicklung.pdf (Open Access)
Publication statusPublished – 2016

Naturwissenschaftlicher Unterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, den Erwerb der fachlichen Unterrichtsinhalte in den Kontext globaler Entwicklungsdimensionen(ökologisch, ökonomisch, sozial und politisch) zu stellen und entsprechende Kompetenzen zu stärken. Da sich die drei naturwissenschaftlichen Fächer –Biologie, Chemie, Physik– mehr oder weniger stark in ihren Unterrichtsinhalten unterscheiden, soll der Lernbereich Globale Entwicklung für die drei Fächer z.T. fachspezifisch, z.T. aber auch fachübergreifend und fächerverbindend entwickelt werden. Dies ermöglicht eine flexible Umsetzung in den unterschiedlichen Schul- und Fachstrukturen der Länder.