Interesse und Interessenentwicklung

Interest and interest development

Contribution to collected edition/anthologyEducation

Publication data


ByJanet Blankenburg, Annette Scheersoi
Original languageGerman
Published inDirk Krüger, Ilka Parchmann, Horst Schecker (Eds.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung
Pages245-259
Editor (Publisher)Springer Spektrum
ISBN978-3-662-56319-9, 978-3-662-56320-5
DOI/Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_15
Publication statusPublished – 2018

Interesse gilt als eine der wesentlichen Voraussetzungen für gelingendes Lernen und ist deshalb auch in der Naturwissenschaftsdidaktik zentraler Forschungsgegenstand. ImBereich der pädagogisch-psychologischen Rahmungen von Interesse lassen sich zwei Schwerpunkte identifizieren: Zum einen die Charakterisierung von aktuellen und langfristigen Interessenstrukturen (Interessiertheit und Interesse) und zum anderen die Beschreibung von (längerfristigen) Interessenentwicklungen als ein Ziel fachlicher Bildungsprozesse. Das vorliegende Kapitel stellt gängige theoretische Rahmungen beider Schwerpunkte dar (u.a. Person-Gegenstands-Konzeption; RIASEC-Modell; Vier- Phasen-Modell der Interessenentwicklung) und erläutert, wie diese weiterentwickelt und mit anderen Theorien (z. B. Selbstbestimmungstheorie der Motivation, Basic Needs) verknüpft werden können. Damit soll dieWahl geeigneter theoretischer Rahmungen für die Beantwortung konkreter Fragestellungen und Hypothesen ermöglicht sowie dieWahl passender Forschungsmethoden unterstützt werden.